Fachschaft Sport

Schulsport-Wettkämpfe

Auch dieses Schuljahr nimmt das CFG-Gymnasium mit zahlreichen Schulmannschaften im Rahmen des Schulsportwettbewerbs der Schulen Jugend trainiert für Olympia teil und schlägt sich bisweilen sehr erfolgreich.

Für die folgenden Sportarten sind im Schuljahr 2017/18 Mannschaften gemeldet:

    • Fußball
    • Leichtathletik
    • Schach
    • Tischtennis
    • Volleyball
    • Basketball
    • Mountainbike
Die Mountainbike-Schülermannschaft beim Cat-Hill-Race 2019
Goldmedaillengewinner beim Leichtathletik Bezirksfinale 2019
Die Beachvolleyball-Berlinfahrer
Landkreissieger Fußball 2018/19 (Jungen III und IV)

 

Außerunterrichtlicher Sport am CFG

  • Skikurs in Saalbach-Hinterglemm

Das Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium führt für die 8. Jahrgangsstufen alljährlich einen Skikurs durch. Quartier war 2018 erstmals das “Young Generation Resort Buchegg” direkt im österreichischen Skigebiet Saalbach-Hinterglemm. Die Skikurse für alle Leistungsniveaus werden von speziell qualifizierten Lehrkräften durchgeführt, die über jahrelange Erfahrung verfügen. 

Das sagen die Schülerinnen und Schüler 2017:

  • „Der Skikurs war mega lustig und das Wetter war auch richtig gut. Es war ein richtig tolles Erlebnis.“
  • „Bester Schulausflug mit mega coolen Lehrern! Immer wieder gerne!“
  • „Das Skifahren hat sehr viel Spaß gemacht, auch den Anfängern. Ich habe richtig viel gelernt.“
  • „Jeden Abend werden tolle Spieleabende veranstaltet, und das Skilager hat dadurch auch unsere Klassengemeinschaft gestärkt!“
  • „Beste (Schul-) Woche!! Es war einfach nur NICE und ne richtig coole Zeit!!“
  • Schulskitag im Stubaital

Bereits Tradition am CFG hat der gemeinsame Schulskitag, bei dem 2018 bereits zum vierten Mal in Folge Schülerinnen und Schüler des CFG gemeinsam mit zahlreichen Lehrkräften einen traumhaften gemeinsamen Skitag erlebten. 

Bild: CFG`ler am Schulskitag
  • Wintersporttag: 

Je nach Witterungsverhältnissen versucht die Fachschaft Sport es jeden Winter, einen Wintersporttag für alle Schülerinnen und Schüler des CFG zu realisieren. Dabei können die Schüler entsprechend Ihrer Neigung und dem Können zwischen Skifahren und Snowboarden, Eislaufen, Rodeln oder Schneeschuhwandern wählen.

Bild: Wintersporttag 2017/18
Bild: Wintersporttag 2018/19
  • Landkreislauf:

Im Jahr 2018 wurde das CFG wie im Vorjahr mit dem Preis für die Schule mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Schwandorfer Landkreislauf geehrt.

Wie jedes Jahr starteten auch 2018 mehrere Schüler- und eine Lehrerstaffel. Insgesamt nahmen 80 Schülerinnen und Schüler  und 10 Lehrkräfte des CFG teil. Respekt für die tolle Leistung!

Wir hoffen auf mindestens genauso viele Teilnehmer beim LKL 2019.

  • Bike&Run – Sponsorenveranstaltung für den guten Zweck

Nach dem Erfolg des „Bike&Run-Events“im Schuljahr 2016/17 veranstaltete die Fachschaft Sport nach einjähriger Pause im Schuljahr 2018/19 erneut eine Spendenaktion für einen guten Zweck.

Dabei wurden rund 7000 Euro ersportelt. Wie die Gelder verwendet werden finden Sie auf der Projektseite (bitte unten klicken!)!

In die Aktion sind alle Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums eingebunden.

IMG_3201
Bild: Start der 5. und 6. Klassen auf der Laufstrecke
Bild: CFG`ler auf der Bikestrecke
  • SAND IN THE PANTS – das ultimative Beach- Volleyball- Event am CFG

Im zweiten Halbjahr 2016/17 fand am CFG erstmals der Beachvolleyball-Wettbewerb „Sand in the pants“ statt. Viele Schüler/innen und Lehrkräfte des CFG nahmen teil und machten das Event zu einem großen Erfolg. Wir hoffen auf Fortsetzung im kommenden Schuljahr!

2017-05-22-PHOTO-00000307
Bild: CFG`ler tragen ihr Match auf dem schuleigenen Beach-Feld aus
  • Bundesjugendspiele 

Es muss in der Leichtathletik nicht immer heißen “Wievielter bist DU geworden?”, es kann auch mal “Wievielter sind WIR geworden?” heißen!

So werden die jährlich durchgeführten Bundesjugendspiele am CFG auch als Teamwettbewerb durchgeführt. Neben der allgemein bekannten Einzelwertung, die eine Vergabe von “Ehren-, Sieger- und Teilnehmerurkunden” ermöglicht, zählt hier die Leistung jedes einzelnen Teilnehmers für die Klassenwertung.

Bild: Station Zonen-Schleudern

 

Projekte und Seminare

  • P-Seminar Alpencross

Das P-Seminar “Planung, Organisation und Durchführung eines Alpencross mit dem Mountainbike” wurde im Abiturjahrgang 2015/17 erstmals am CFG angeboten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben große Mühe in die Gestaltung des Internetauftritts gesteckt. Erfahren Sie mehr!

Bild: Gruppenfoto P-Seminar 2015/17
Bild: Gruppenfoto P-Seminar 2015/17
  • Das CFG geht auf “Nummer Sicher”

Schnupperkurs in Selbstbehauptung und Prävention im April 2018

Zwei Tage lang durften die Schülerinnen und Schüler des CFG-Gymnasiums Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken kennenlernen. Unter der Leitung der Kampfsportschule Geiger lernten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis einschließlich 8 in spielerischer Art und Weise durch richtige Körpersprache, den Einsatz der Stimme und die Anwendung von einfachen Verteidigungstechniken Belästigung abzuwenden.

IMG_0991
Bild: CFG`ler beim Selbstverteidigungskurs
  • Inklusives Fußballturnier

Im Rahmen des P-Seminars “Inklusion durch Sport” hatten zwölf Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2015/17 mit unserem Seminarlehrer Herrn Freundl uns zum Ziel gesetzt, das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung durch eine Sportveranstaltung zu fördern.

Am 25. Juli 2016 wurde dieses Vorhaben zum ersten Mal in die Tat umgesetzt und fand in ähnlicher Form auch in den beiden Folgeschuljahren statt. Ein sehr gelungenes Ereignis, dass sich hoffentlich auch in Zukunft als “Traditionsveranstaltung” am CFG etabliert.

Bild: Gruppenfoto 2019
Bild: Turnier 2019

 

Sport in Schule und Verein Sportangebot am CFG

Das Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium ist Stützpunktschule für Volleyball.

Somit ist eine gezielte Nachwuchsförderung an der Schule durch zusätzliche, über das Budget hinaus-gehender Stunden möglich.

Die Berlin-Heldinnen 2017

Bild: Siegerinnen des Landesfinales 2017 - unsere Mädchen Schülermannschaft (Altersklasse II)

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es am CFG-Gymnasium das Wahlfach Mountainbike (MTB).

Zusammen mit einer Sportlehrkraft wird das Wochenende seitdem mit einer ca. zweistündigen Ausfahrt in den an Schwandorf angrenzendenWäldern und Trails eingeläutet.

Seit Februar 2017 verfügt das CFG außerdem über vier Mountainbikes, die von Schülern/innen verwendet werden können, die kein eigenes MTB besitzen.

  • Aktuelles: Das Wahlfach MTB wird zur SAG – Kooperation mit dem Skiclub Schwandorf e.V. Klicken Sie hier.
  • Wahlfach Basketball – das CFG auf den Spuren von Nowitzki, Jordan und Co.

Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 bietet das CFG das Wahlfach Basketball an.

Zum Schuljahr 2017/18 wurde dieses in Kooperation mit dem TSV 1880 Schwandorf zur SAG (Sportarbeitsgemeinschaft) ausgebaut.

Als erster Erfolg darf die zweimalige Teilnahme am Bezirksfinale in der Wettkampfklasse Jungen II verzeichnet werden – hopefully more to come!

 

Bild: Schüler des CFG (orange) in Aktion
  • CFG goes freestyle Fitness 

Kettle-Bells, Core-Bags, Battle-Ropes…freestyle Fitnessgeräte, die fachkundige Sportlerinnen und Sportler sonst nur aus dem Fitnessclub oder aus Zeitschriften kennen, sind jetzt im Besitz des CFG und erobern den Sportunterricht.

Bild: 10.Klässler/innen posieren mit den neuen freestyle Fitnessgeräten
  • Bewegte Pause am CFG

 

Boulderwand

Seit 2014 verfügt das CFG schon über eine eigene Boulderwand. Schülerinnen und Schüler können hier ihre Kraft und Geschicklichkeit an verschiedenen Routen testen und trainieren.

Beachvolleyball

Auf unserem Sportplatz befindet sich außerdem ein Beachvolleyballfeld, das im Unterricht und in den Pausen genutzt werden kann. Bälle kann man natürlich auch ausleihen!

Slackline-Park

Schülerinnen und Schüler können in den Mittagspausen und anderen Freistunden die 2020 neu errichtete Slackline-Anlage benutzen, die zudem zwei Reckstangen enthält.

Besucherzaehler
error: Content is protected !!