Damit hatte niemand gerechnet! Das Beachvolleyball-Team des CFG-Gymnasiums setzt sich überraschend bei der Bezirksmeisterschaft auf Schulebene durch und qualifiziert sich somit für das Landesfinale in München. Und das, obwohl der beste Spieler des Teams gar nicht dabei war.

Schon im vergangenen Jahr hatte sich das CFG-Team, das ja ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern besteht, die im Partnerverein VC Schwandorf leistungsorientiert Volleyball spielen, den Oberpfalz-Titel geholt. Beim Landesfinale 2022 wurde dann das Team um Sportlehrerin Thea Spies sogar Bayerischer Vizemeister. In diesem Jahr rechnete man sich allerdings kaum Chancen aus, da ihr bester Spieler, der Bayernauswahlspieler Leo Rester, zeitgleich in dieser Woche von der Eliteschule des Sports in München, der Internats-Schule für Spitzensportler in Bayern, als Gastschüler eingeladen war.

Doch das Bezirksfinale am vergangenen Dienstag auf der Beachanlage des VC Schwandorf entwickelte sich zu einem hochdramatischen Turnier der besten vier Schul-Teams der Oberpfalz, nämlich dem Augustinus-Gymnasium Weiden, dem Max-Reger-Gymnasium Amberg, dem Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg und Gastgeber CFG-Gymnasium Schwandorf. Der Spielplan wollte es so, dass das letzte Spiel zwischen Amberg und Schwandorf ein echtes Finale wurde, nachdem beide Mannschaften zuvor Weiden und Regensburg geschlagen hatten.

Spannung pur bis zum letzten Ballwechsel dann im Finale! Nachdem die Schwandorfer Jungs Jonas Frank und Moritz Schloder ihr Match verloren hatten, das Mixed-Team mit Anna Roidl und Nico Glamsch aber gewonnen hatte, musste das dritte Spiel, das der Mädchen-Teams, entscheiden. Auf Schulebene setzt sich eine Schulmannschaft aus drei Teilmannschaften, einer Jungen-, einer Mädchen- und einer Mixed-Mannschaft, zusammen. Sieger ist, wer mindestens zwei der drei Spiele gewinnt.

In einem hochspannenden Match hatten schließlich die beiden Schwandorfer Mädels Lena und Theresa Vogl mit 19:17 im Tiebreak hauchdünn die Nase vorn, nachdem sie schon sechs Matchbälle vergeben hatten. Damit fährt das Schwandorfer Volleyball-Team am 25. Juli nach München zum Landesfinale, bei dem alle Bezirksmeister den Bayerischen Meister 2023 ermitteln, der dann das Ticket zum Bundesfinale in Berlin löst.

Jubel beim erfolgreichen CFG-Team über das Ticket für München! Hinten von links: Moritz Schloder, Nico Glamsch, Jonas Frank. Vorne von links: Lina Royer, Teresa Vogl, Anna Roidl, Lena Vogl.
CFG-Beachvolleyball-Team ist Bezirksmeister
error: Content is protected !!