BEGABTENFÖRDERUNG
LEistung machT schule
LemaS - Leistung macht Schule
Mit der gemeinsamen Initiative „Leistung macht Schule“ optimieren Bund und Länder die Entwicklungsmöglichkeiten von leistungsstarken sowie potentiell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern.
Das Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium ist bundesweit eine von insgesamt 300 Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich, die an der Initiative teilnehmen. Durch die Kooperation mit den Universitäten Regensburg und Nürnberg soll die Schul- und Unterrichtsentwicklung wissenschaftlich begleitet und evaluiert werden.
Am CFG werden in den Jahrgangsstufen 6 bis 11 folgende Projekte angeboten:
Modul 1: Entwicklung eines Leitbilds
Ziel ist die Entwicklung eines schulischen Leitbilds mit Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung und dem Aufbau einer kooperativen Netzwerkstruktur.
Außerdem sollen Strategien erarbeitet werden, die zur sukzessiven (Weiter-) Entwicklung einer Schulkultur beitragen, die geprägt ist durch Anerkennung und Wertschätzung von Unterschiedlichkeit, durch die Bereitstellung von Lernangeboten für alle Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung des individuellen Lernstands, durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Lehrkräften, durch die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern sowie durch die konstruktive Einbeziehung von Eltern.
Modul 2: Individuelle Förderung durch Mentoring (Teilprojekt 21)
Teil 1: Ziel ist die Optimierung bereits bestehender Mentoring- Programme zur individuellen Förderung besonders leistungsstarker bzw. potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler am CFG.
Teil 2: Ziel des Projekts „Cyber Mentor Plus“ ist es, Mädchen für den MINT-Bereich zu begeistern. Hierbei werden Schülerinnen der 6. bis 11. Jahrgangsstufe (Mentees) in einem 1:1-Online-Mentoring von einer persönlichen Mentorin betreut. Als Online-Mentorinnen fungieren in verschiedenen MINT-Bereichen berufstätige Frauen und Studentinnen. Um die Lebensumwelt der Mentees in das Mentoring miteinzubeziehen, unterstützen MINT-Fachlehrkräfte diese Mentoring-Beziehungen an den Schulen durch die Leitung von regelmäßig stattfindenden Mentee-AGs. Zudem stehen die betreuenden Lehrkräfte in einem regelmäßigen Austausch mit den Mentorinnen.