Naturwissenschaftliches-technologisches und sprachliches Gymnasium
Die eigene Geschichte erforschen (Projekt der Kl. 6d)
Eine Zeitleiste ist eine supereinfache Methode, die chronologische Reihenfolge von Ereignissen anschaulich darzustellen und so seine Erlebnisse mit anderen Menschen zu teilen. Im Geschichtsunterricht bekamen wir von Frau Liebl den Auftrag, unsere eigene Lebensgeschichte zu erforschen und diese mithilfe einer Zeitleiste zu veranschaulichen.
Dazu gingen wir folgendermaßen vor: Zuerst überlegten wir, welche wichtigen Ereignisse es bislang in unserem Leben gab (z. B. Einschulung, erster Konzertauftritt etc.), und suchten hierzu Quellen (z. B. Fotos, Eintrittskarten, Postkarten etc.). Dann sortierten wir diese Informationen nach der richtigen chronologischen Abfolge, sodass wir alles an einem Zeitstrahl auf einem DIN-A3-Blatt notieren konnten. Durch das Hinzufügen von Fotos, Zeichnungen und anderen Materialien sahen die Zeitleisten gleich schon viel besser aus. Es entstanden tolle und einzigartige Arbeiten. Und es hat uns richtig viel Spaß gemacht, diese Zeitleisten zu kreieren!
Toni Geiger (Kl. 6d)
Die eigene Geschichte erforschen (Projekt der Kl. 6d)