Natürlich nachhaltig

Laura Wallner (10am) berichtet von ihrer Teilnahme am diesjähigen Ostbayerischen ScienceCamp unter der Leitung von StRin Silke Höger und StR Markus Jauernig:

Tag 1 (29.06.):
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann bereits der Unterricht. Verwendet wurden dazu die leicht bedienbaren Plattformen „Big Blue Button“ und „Moodle“. Uns wurden durch Präsentationen, Online Quizze, Spiele und einfachen Aufgaben die Themenbereiche spielerisch und mit Spaß beigebracht. Durch das gemeinsame Kochen vor dem Bildschirm lernte man sich noch einmal besser kennen, welches ich persönlich sehr schön gefunden habe. Zudem gab es noch einen Online Knigge Kurs, der mich nach anfänglicher Kritik sehr begeistert hat. Eine gemeinsame Sporteinheit rundete den Tag noch einmal ab.

Tag 2 (30.6.):
Der Aufenthalt an der OTH Amberg hat mir persönlich am besten gefallen. Auch hier wurde man sehr herzlich begrüßt. Herr Prof. Dr. Werner Prell, sowie das dazugehörige Team, haben sich stets um uns gekümmert und standen bei jeglichen Fragen Rede und Antwort. Mithilfe vieler Versuche wurde das Gelernte vom Vortag vertieft. Die Vielfalt der Themengebiete und dazugehörigen Experimenten hat mich sehr begeistert und mein Interesse für die Naturwissenschaften angeregt. Ein weiteres Highlight für mich war die Campus Rally nach dem gemeinsamen Mittagessen. Zum einen hatte man die Möglichkeit mit den Teilnehmern Kontakt zu knüpfen und zum anderen gab es die Möglichkeit sich das gesamte Gelände der OTH anzusehen. Auch das Reden mit dort anwesenden Studierenden hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Das zum Ende ausgeteilte Experimentierpaket hat auch dazu angeregt sich nach Abschluss des Camps weiterhin mit der Chemie zu beschäftigen.

Tag 3 (1.7.): Abschlusspräsentationen
Der letzte Tag der Abschlusspräsentationen war aufgrund der Corona-Situation nur online möglich. Dies war für mich sehr schade, da das Präsentieren vor dem PC ein anderes Gefühl ist als vor einem „richtigen“ Publikum. Trotz alledem hat der gemeinsame Abschluss mit den von uns erstellten Präsentationen und Reden der anwesenden Gäste dieses Camp abgerundet. Auch die dort aufgeführten Studienangebote waren sehr interessant.


Fazit:
Das ScienceCamp hat sehr viel geboten. Spaß stand zu jedem Zeitpunkt im Vordergrund, das Lernen kam aber auch nicht zu kurz. Es hat für mich sehr viele neue Möglichkeiten geboten den „trockenen“ Schulstoff mithilfe spannender Experimente auch in die Tat umzusetzen. Durch diese Praxiserfahrungen kann man meiner Meinung nach das Gelernte auch besser nachvollziehen. Ich würde diese Erfahrung auf jeden Fall weiterempfehlen.

Photo: OTH Amberg-Weiden
ScienceCamp 2022
error: Content is protected !!