1. Vorlesewettbewerb 2022/23

Greta Beierlein gewinnt den Schulentscheid am CFG Schwandorf

Greta Beierlein ist die Gewinnerin des Schulentscheids am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Schwandorf. Die Sechstklässlerin (6d) setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen die weiteren Finalisten Eva Maderer und Philipp Schmid durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2024 startet.

In fast schon gewohnter Manier fand auch in diesem Schuljahr der Vorlesewettbewerb im imposanten Theaterraum des CFGs statt. Knapp 100 Schülerin*innen der Klassen 6a-d sowie ihre Lehrkräfte versammelten sich dort, um ihre Klassensieger voller Elan anzufeuern und zu unterstützen. Diese boten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein breites Repertoire spannender Kinder- und Jugendbücher, darunter unter anderem altbekannte Klassiker wie Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preussler oder auch moderne Werke mit großer Aktualität wie beispielsweise Alea Aquarius von Tanja Stewner. Dabei gelang es Greta Beierlein besonders gut, ihren Lieblingstext  Ein Sommer in Sommerby (Band 1) von Kirsten Boje fesselnd, ausdrucksstark und dabei immer auch authentisch vorzutragen. Die unbekannte Textstelle aus Erich Kästners Emil und die Detektive trug sie ebenfalls flüssig und mit dem notwendigen interpretatorischen Feingefühl vor. Damit konnte sie die Jury bestehend aus Mitgliedern des Lehrerkollegiums, der Schulleitung, des Elternbeirats sowie der Stadtbibliothek vollends überzeugen.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

von Daniel Listl

Vorlesewettbewerb 2023
error: Content is protected !!