In der vergangenen Woche wurden am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Zining Zhong (9b) und Louis Ehebauer (9c) für ihre erfolgreiche Teilnahme am 26. Landeswettbewerb für Mathematik ausgezeichnet. Der Wettbewerb richtet sich an mathematisch interessierte Schüler*innen bis zur 10. Jahrgangsstufe. Die erste Runde lief von Schuljahresbeginn bis Anfang November. Dabei mussten die beiden CFGler vier von sechs kniffligen Aufgaben aus der Geometrie, der Zahlentheorie und der Kombinatorik zuhause bearbeiten.

Beide hatten bereits zum wiederholten Male an dem Wettbewerb teilgenommen. Zining durfte sich über einen hervorragenden zweiten Platz freuen und hat schon die Aufgaben für die zweite Runde erhalten. Louis erlangte einen sehr guten dritten Platz. Im Beisein der zuständigen Lehrkraft Carina Rothenberger und der Fachschaftsleiterin Manuela Kraus überreichte Schulleiter Dr. Johannes Werner den beiden Gymnasiast*innen ihre wohl verdienten Urkunden sowie Buchpreise und Geodreiecke. Dr. Werner brachte seinen Respekt gegenüber den beiden zum Ausdruck und lobte ihre Bereitschaft, sich auch außerhalb des Unterrichts mit so anspruchsvollen Aufgaben zu beschäftigen.

In Bayern stellten insgesamt 1231 Teilnehmer*innen ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis. 312 von ihnen erreichten einen ersten oder zweiten Platz und dürfen in die zweite Runde, in der sie sich an noch schwierigeren Aufgaben versuchen müssen. Die 60 besten Teilnehmer werden in den Osterferien zu speziellen Seminaren eingeladen.

Zwei Mathematik-Asse am CFG prämiert
error: Content is protected !!