Unter dem im Lehrplan verankerten Thema „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ wurde am Schuljahresende eine Projektwoche für die 7. Klassen durchgeführt, bei der sich die Schüler:innen in verschiedenen fächerübergreifenden Veranstaltungen und Workshops mit den Handlungsfeldern Ernährung, Nachhaltigkeit, Verbraucherverhalten, Haushaltsführung und Gesundheit beschäftigten.

Zunächst durften sie an zwei Tagen im Klassenzimmer als SchmExperten mithilfe von diversen Rezepten verschiedene Speisen wie Nudelsalate, Dips oder typisch bayerische Gerichte zubereiten. Dabei wurde auf die Verwendung von regionalen und saisonalen Zutaten geachtet. Natürlich wurden die leckeren Mahlzeiten dann gemeinsam verspeist. Auch das anschließende Aufräumen und Putzen der Räume gehörte dazu.

Weiter ging es mit unterschiedlichen Workshops, die von den Lehrkräften angeboten wurden. Dabei konnten die Gymnasiast:innen zwischen abwechslungsreichen Tätigkeiten wie Flicken und Nähen, Putzen und Wäschepflege, Upcycling alter Kleidung, Höflichkeit im Alltag, Bohren und Sägen, Mediensucht, Haushalt und Leben in Bayern oder einem Crashkurs zum richtigen Verhalten bei Sportverletzungen wählen.

Den Abschluss bildete eine Exkursion nach Trausnitz, bei der die Siebstklässler:innen während einer Besichtigung des Pumpspeicherkraftwerks alles zum Thema Nachhaltige Energie erfuhren.

Bericht und Fotos: Angelika Graf

Projektwoche zum Thema Alltagskompetenzen
error: Content is protected !!