Natürlich nachhaltig!

Vier Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des CFG-Gymnasiums bekamen dieses Jahr die Möglichkeit im Rahmen des Ostbayerischen ScienceCamps drei Tage lang an der OTH Amberg in die Wissenschaft der Nachhaltigkeit und erneuerbaren Rohstoffe einzutauchen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit OStRin Höger und StR Jauernig (Foto: OTH Amberg-Weiden)
Fabian Wolf (Foto: M. Jauernig)

Fabian Wolf schildert seine Eindrücke vom ScienceCamp 2023 an der OTH-Amberg:

Dieses Jahr fanden die Ostbayerischen Science Camps an der OTH Amberg-Weiden wieder in Präsenz statt und ich wurde als einer der 12 Teilnehmer ausgewählt. Nach unserer Anreise und einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon los. Der erste Tag war sehr stark von Theorie geprägt. Neben ein paar Kennenlernspielen haben wir sehr viel über die Chemie der Kohlenhydrate, Fette und Proteine gelernt. Abends durften wir uns dann nach einem gemeinsamen Essen den Glockenturm der Kirche St. Georg anschauen.  

Am Dienstag ging es dann ins Labor. Nach einer kurzen Einweisung durften wir Stärkefolien herstellen, Biodiesel synthetisieren und Proteine nachweisen. Trotz viel Spaß beim Experimentieren waren alle konzentriert, weil wir am nächsten Tag auf der Abschlussveranstaltung unsere Ergebnisse präsentieren mussten. Am Mittwoch hatten wir vor der Veranstaltung noch Zeit, unsere Präsentationen fertig zu machen, die so mancher schon am Abend vorher nach der Bettruhe angefangen hatte. Insgesamt waren die Science Camps eine tolle Erfahrung, die zuständigen Lehrkräfte haben uns immer sympathisch und hilfsbereit unterstützt. Auch unter den Teilnehmern haben sich schnell neue Freundschaften gebildet, die auch über die Camps hinaus noch bestehen.  

ScienceCamp 2023
error: Content is protected !!