Mal fetzig, mal gefühlvoll: die Musiker des CFG-Gymnasiums Schwandorf und des OGO zeigten ihr Talent beim Big Band Meeting.

OBERVIECHTACH. Der gewaltige Sound von zwei Big Bands erfüllte am Mittwoch die Sporthalle des Ortenburg-Gymnasiums, wo sich die hauseigene Band mit dem Ensemble des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Schwandorf zu einem Big Band Meeting zusammentat. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Günter Jehl hatten die Gäste aus Schwandorf den Vortritt. Eine Spitzennummer nach der anderen schmetterten die jungen Musiker unter der Leitung von Stefanie Jehl in den Saal.
Ob die Agentennummer “Mission Impossible”, der populäre Coldplay-Song “Viva la vida” oder der Partyhit von 2011, “Party Rock Anthem”; sie alle boten die Möglichkeit zu einer schmissigen musikalischen Umsetzung und zu variantenreichen Soloparts. Bei “You are the Sunshine of my Love” und “The Lion King” wurden wiederum ruhigere und gefühlvollere Töne angeschlagen.
Nach der Pause trumpfte die Big Band des OGO unter Leitung von Daniela Schmidhuber auf. Mit “Chattanooga Choo Choo” machte der Originalzug von Udo Lindenbergs “Sonderzug nach Pankow” Station in der OGO-Sporthalle, bevor man mit “Spinning Wheel” in die 1960er-Jahre zurückkehrte. Auf “Sir Duke” als Hommage an die Jazzgröße Duke Ellington folgten das anspruchsvolle Stück “Take Five” im Fünfvierteltakt und die Chicago-Hymne “Sweet home Chicago”.
Der Sprung in den exotischen Teil der USA erfolgte mit der Verbrecherjagd von “Hawaii Five-O”. In den 1980er-Jahren war die Filmmusik zu dieser amerikansichen Krimi-Serie über den ganzen Globus bekannt geworden. Nicht minder populär und mitreißend war die Musik zu den Boxerfilmen “Rocky” unter dem Titel “Gonna fly now”. Diese Filmsongs waren für manche Besucher, unter denen sich auch Oberviechtacher Flüchtlinge aus Syrien befanden, der Höhepunkt der Abends.
Sowohl beim Schwandorfer Ensemble als auch bei der OGO-Band führten die Schüler mit kurzweiligen und pointierten Infos durch das Programm, so dass das Publikum immer auf die jeweilige Nummer eingestimmt wurde. Klanggewaltig wurde es beim Finale, als sich beide Bands gemeinsam mit Michael Sweeneys “T.W.A.” verabschiedeten. Blumen gab es zum Schluss sowohl für die Interpreten als auch für beiden Bandleader.

12.02.2015 glg (MZ)

 

Die jungen Musikerinnen der CFG-Band gaben alles. Foto: ra
Die jungen Musikerinnen der CFG-Band gaben alles. Foto: ra

Schüler haben Musik im Blut
error: Content is protected !!