Inklusives Fußballturnier in Schwandorf findet nach pandemiebedingter zweijähriger Pause wieder statt. 

Etwa 20 Menschen mit Behinderung von den Naabwerkstätten und Regensburger Werkstätten waren am Dienstag, den 27. Juli 2022 zu Gast im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf, um mit den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe des CFG ein buntes und spaßvolles Fußballturnier zu spielen, bei dem der Sieg nur zweitrangig war. Vielmehr ging es um Kameradschaft, Fairness und Respekt füreinander. Dies war für beide Seiten, für unsere Schüler und für die Menschen mit Behinderung, eine wertvolle und schöne Erfahrung. Wieder einmal konnte gezeigt werden, wie durch Sport Menschen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen näher zusammen kommen können. Auf und neben dem Platz herrschte eine fröhliche kameradschaftliche Stimmung. 

Die acht beteiligten Mannschaften traten dieses Jahr wie üblich in zwei Gruppen gegeneinander an. Nach den Gruppenspielen erreichten Frankreich, Deutschland, England und Spanien das Halbfinale. Sieger nach einem 2:0 gegen Spanien wurde am Ende das französische Team. 

Zum ersten Mal fand auch ein Torwandschießen statt, das parallel zu den Spielen ausgetragen wurde. Wie aus dem Sportstudio bekannt durfte jeder Schütze versuchen, “drei Mal oben, drei Mal unten” den Ball zu versenken. Durch die Mithilfe zahlreicher Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe und der Q11 konnte ein reibungsloser Ablauf des Turniers garantiert werden.  

Bei der Siegerehrung überreichte Schulleiter Johannes Werner den drei erstplatzierten Mannschaften Medaillen, die dankenswerterweise Special Olympics Bayern zur Verfügung gestellt hatte. 

Inklusion durch Sport
error: Content is protected !!