Erneut gibt es eine erfreuliche Meldung aus dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium: Der Schüler Felix Bäuml (10c) nahm an dem Geographiewettbewerb Diercke WISSEN teil und konnte den Sieg auf Schulebene erlangen. Im Beisein der beiden Geographielehrkräfte Isabel Berbig und Sabine Schwarz-Lohmann überreichte Schulleiter Dr. Werner dem Gymnasiasten seine Urkunde. Nun müssen nur noch zwei weitere Hürden überwunden werden. Felix konnte sich als Schulsieger gegen seine MitschülerInnen durchsetzen und hat sich somit für den Landesentscheid Ende März qualifiziert. Damit würde sich der 16-Jährige einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 16. Juni 2023 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschülerinnen und -schüler Deutschlands gegeneinander antreten.

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland sowie deutschen Schulen im Ausland. „Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen“, erläutert Simone Reutemann, 2. Vorsitzende des Verbands Deutscher Schulgeographen, „dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen.“

Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, hofft darauf, dass Diercke WISSEN 2023 wieder mit Bundesfinale in Braunschweig stattfinden wird: „Im letzten Jahr konnten wir nach 2 Jahren Pause erstmals wieder einen Bundessieger küren – in einem digitalen Bundesfinale. Für das Jahr 2023 drücken wir alle Daumen, dass die besten Geographieschülerinnen und -schüler zum Finale wieder in Braunschweig zusammenkommen können.

 

Sieg beim Geographiewettbewerb
error: Content is protected !!