ScienceCamp@home: Forschung am Küchentisch

Lena Beer, Leonie Fischer, Hannah Sturm (alle 10am) und Jakob Fuchs (10bm) haben erfolgreich am virtuellen Ostbayerischen ScienceCamp 2021 unter der Leitung von StRin Silke Höger und StR Markus Jauernig vom CFG-Gymnasium teilgenommen.

Vom 12. – 14. Juli 2021 war es wieder soweit  und  insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus  verschiedenen Oberpfälzer Gymnasien bekamen beim diesjährigen Ostbayerischen ScienceCamp die einmalige Chance, sich intensiv mit  der Chemie der Biopolymere sowie ihrer Bedeutung als erneuerbare Rohstoffe auseinanderzusetzen. Kurz: sich mit Unterstützung  der OTH Amberg ins große Abenteuer „Wissenschaft“ zu stürzen, Forschung hautnah am Küchentisch mitzuerleben und ihren Erfahrungsschatz im Bereich der Polymerchemie theoretisch und praktisch zu erweitern.

Am ersten Tag wurden in kurzen, virtuellen Vortragssequenzen zuerst die theoretischen Grundlagen zur Chemie der Kohlenhydrate, Proteine und Enzyme vermittelt, die am nächsten Tag in verschiedenen Experimenten in die Praxis umgesetzt werden sollten. Für Abwechslung sorgte eine online-Rallye und  natürlich gab es auch ein bisschen Bewegung in Form einer functional fitness – Einheit und die Möglichkeit, sich gegenseitig  (virtuell) beim gemeinsamen Kochen und Abendessen näher kennenzulernen.

Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen des selbstständigen Experimentierens: Mit im Vorfeld verschickten Experimentierboxen konnten die Jugendlichen daheim und unter virtueller Betreuung z. B. eine nachhaltige Folie aus Stärke und Gummibärchen gewinnen und so einmal über den Tellerrand der Schulchemie hinausblicken.

Am Abend stand als weiteres Highlight ein Kurs zum Business-Knigge mit besonderem Fokus auf die richtigen Umgangsformen – nicht nur in der virtuellen Welt –  auf dem Programm.

Der letzte Tag diente der Präsentation der Versuchsergebnisse durch die Gruppen im Rahmen eines kleinen Festakts, bei dem Vertreter der Hochschule und weitere geladene Gäste anwesend waren. Als Anerkennung für die erbrachten Leistungen erhielten die Teilnehmer*innen eine Urkunde, und die Siegergruppe bekam zudem einen Buchpreis überreicht – Lena Beer, Leonie Fischer, Jakob Fuchs und Hannah Sturm vom CFG-Gymnasium waren bei diesem Team dabei und wurden „für eine gute Teamleistung, einen gelungenen Vortrag und eine ansprechende Präsentation“ geehrt.

Schulleiter Herr Dr. Werner, Koordinatorin der Ostbayerischen ScienceCamps Frau Höger und das Siegerteam des CFG-Gymnasiums

Foto: A. Weigert

ScienceCamp 2021
error: Content is protected !!