Einen Jahrmarkt der ganz besonderen Art gab es letzte Woche am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium. Unter dem Motto „Science Fair“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs ihre Untersuchungsergebnisse aus der Chemie und der Physik. In insgesamt fünf Doppelstunden hatten sich die neugierigen Forscherinnen und Forscher in diesen Profilfächern mit unterschiedlichsten Themen beschäftigt, deren Ergebnisse sie am Donnerstagabend in der Aula der Schule auf Infotafeln, mit Videos und konkreten Objekten vorstellten. Die Themenbereiche waren äußerst vielfältig. Eindrucksvoll demonstrierten die Gruppen z.B., wie viel Erdöl in Alltagsprodukten steckt oder wie Wärmedämmung funktioniert, wie Speichertechnologien der Zukunft aussehen könnten oder wie hoch der Wirkungsgrad einer Mikrowelle im Vergleich zu einer Elektroherdplatte ist. Eine Gruppe hatte Spiele rund um das Periodensystem in Form eines Quartetts, eines Memorys und eines Quartetts erstellt.

Zwei Jurys bewerteten unabhängig voneinander jeweils 13 Gruppen und kürten ihre Favoriten. Eine Jury-Gruppe bestand aus dem Schulleiter Dr. Werner, Professor Günter Kummetsteiner von der OTH Amberg-Weiden und Marion Merkle als Vertreterin des Elternbeirats, die andere setzte sich aus dem stellvertretenden Schulleiter Francisco García, Professor Werner Prell von der OTH und der Elternbeirätin Katrin Bischoff zusammen. Die Entscheidung fiel angesichts des vielfältigen Angebots nicht leicht, aber schließlich wurden zwei Gewinnergruppen gekürt: Felicia Kiener (9c) und Linda Tran (9c) konnten mit ihrer Beschäftigung mit Pyrotechnik beeindrucken und Elias Beinhölzl (9a) und Daniel Grischin (9a) erläuterten sehr überzeugend das Thermit-Verfahren. Bei der Siegerehrung gab es Urkunden für die besten NachwuchsforscherInnen.

Science Fair am CFG
error: Content is protected !!