CFG-Schüler starten mit „Experimente antworten“ erfolgreich ins neue Jahr

Wie schon in den vergangenen Jahren erhielten Gymnasiasten des CFG Auszeichnungen für die Teilnahme am Landeswettbewerb „Experimente antworten“. Stolze zehn Urkunden konnten Schulleiter Fritz Pawlick und Kursleiter Markus Anthofer an die Nachwuchschemiker verteilen.
Diesmal drehte sich alles um Versuche mit Oxi-Reiniger. Der Reiniger wurde zunächst in kaltem und heißem Wasser untersucht. Das entstandene Gas wurde mit einem glimmenden Holzstäbchen nachgewiesen. Gibt man jedoch Essig zu dem Reiniger, so entsteht Kohlenstoffdioxid. Bei der Kreativaufgabe musste die Wirkung des Pulvers auf Tinte, Traubensaft und weitere natürliche Farbstoffe geprüft werden. Im letzten Experiment durften die Schüler weiße T-Shirts beschmutzen, um herauszufinden, welche Flecken besonders gut mit Oxi-Reiniger behandelt werden können und wie im Vergleich dazu die Ergebnisse von normalem Waschmittel ausfallen.
Pawlick zeigte sich äußerst erfreut, dass er Urkunden an Schüler fast aller Jahrgangsstufen verteilen konnte: „Man sieht, dass Experimentieren und Forschen für alle etwas ist.“ Besonders hob er hervor, dass gerade die Mädchen erfolgreich waren. Chemielehrer Anthofer ist über den zahlreichen Nachwuchs aus der Unterstufe angetan. Er betont, wie schön es sei, dass gerade die Kinder aus den Ganztagesklassen das Angebot so rege wahrnehmen.
Hervorzuheben sind die Leistungen von Mona Weskamp (7c) und Sevan Khagy (10a), die beide die erste Runde mit der besten Platzierung abschließen konnten. Beide bekamen als Preis eine Chemieschablone für das Zeichnen von Versuchsaufbauten. Mona konnte bereits im letzten Schuljahr den Superpreis gewinnen. Sowohl die Siebtklässlerin als auch Sevan, die an dem Wahlfach bereits im dritten Jahr teilnimmt, können sich Hoffnungen auf die begehrte Trophäe machen. Das wird sicherlich kein leichtes Unterfangen, denn ab der achten Jahrgangsstufe muss zusätzlich zu der Durchführung der Versuche noch die Theorie erarbeitet werden.
Erfolgreich waren auch Matthias Eberhardt (8a), Felix Alexander Horsch (6d), Christina Jäger (10a) und Cordula Steinbauer (10a).

SMV am Carl-Friedrich Gauß Gymnasium
Kursleiter Markus Anthofer mit den Nachwuchschemikern des CFG

Pawlick wünschte allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg für dieses Jahr. Als nächstes wartet bereits die Internationale Junior Science Olympiade und in wenigen Wochen die nächste Runde von „Experimente antworten“. Für die Kollegiaten des CFG heißt es ab Mitte Februar ab nach Neumarkt zum Regionalwettbewerb von Jugend forscht. Auch hier besteht Hoffnung auf diverse Auszeichnungen.

Text und Bild: Angelika Weigert

 

Jugend forscht – Experimente antworten
error: Content is protected !!