Life Kinetik-Trainerin besucht erneut das CFG.

Im Rahmen des Begabtenförderungsprogramms am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwandorf waren 25 Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen eingeladen, mit Ulrike Schuierer, einer Life Kinetik-Trainerin aus Wackersdorf, ihr Gehirn und ihren Körper in Schwung zu bringen.

Was im Profisport längst kein Geheimtipp mehr ist, bringt auch Schülerinnen und Schülern Vorteile beim Lernen in der Schule und zu Hause. Regelmäßiges Life Kinetik-Training reduziert Stress, erhöht die Aufmerksamkeit und hilft den Übenden, ihr geistiges Potential besser auszuschöpfen. Zudem ist es abwechslungsreich und macht Spaß, auch oder gerade weil die Übungen einen oft überfordern. Denn dem Körper und dem Gehirn muss immer eine neue Herausforderung präsentiert werden, Automatisierung darf nicht eintreten. Beim “Body Code” zum Beispiel bewegt man Arme und Beine anhand der Vorgabe der Strichmännchen auf einem Plakat und muss dazu noch dem Rhythmus der Musik folgen, die wiederum bei jeder Wiederholung schneller wird. Das ist Schwerstarbeit für das Gehirn, besonders wenn die Strichmännchen dazu noch spiegelverkehrt gezeichnet sind.

Anschaulich und schülergerecht erklärte Ulrike Schuierer die Wirkungen eines regelmäßigen Life Kinetik-Trainings: Mit der Zeit werden neue “Schaltverbindungen” geschaffen, die schnellere Denkprozesse ermöglichen. Die Wackersdorferin hätte noch viel mehr interessante Übungen im Repertoire gehabt, als nach 45 Minuten die Schnupperstunde für die Mädchen und Jungen der 7. und 8. Klassen zu Ende und die nächste Gruppe an der Reihe war. Es bleibt die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen mit weiteren spannenden Übungen für Hand und Fuß und Kopf.

Das hat Hand und Fuß und Kopf!
error: Content is protected !!