Ostbayerisches ScienceCamp Weiden

Vom 8. bis 10. April haben sich wieder insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus den oberpfälzer Gymnasien intensiv mit dieser Frage auseinander gesetzt und sich ins große Abenteuer „Wissenschaft“ an  der OTH Weiden gestürzt, Forschung hautnah miterlebt und ihren Erfahrungsschatz im Bereich der medizinischen Biophysik theoretisch und praktisch erweitert.

Am ersten Tag wurden in kurzen Vortragssequenzen zuerst die medizinischen und biophysikalischen Grundlagen der Herzphysiologie vermittelt, die anschließend bei der Sektion eines Schweineherzens gleich in die Praxis umgesetzt werden konnten. Zwischendurch ermöglichte eine Campus-Rallye den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Hochschule eingehend zu erkunden und sich gegenseitig  näher kennen zu lernen.

Am Abend wurde zusammen gekocht.

Am nächsten Tag ging es dann ins Labor, in Kleingruppen wurden ein Elektrokardiogramm (EKG) nach Einthoven aufgenommen und anhand eines „Cold-Pressure“-Tests die Auswirkungen von Kälte auf den Körper erforscht. Ein besonderes Highlight stellte am Nachmittag  ein Experiment dar, bei dem die Jugendlichen in einen Alterssimulationsanzug steigen durften und die Einschränkungen älterer Menschen im Alltag am eigenen Leib erfahren konnten. Dabei erlebten sie, wie sich schwindendes Sehvermögen, steife Gelenke oder Kraftverlust im Alltag bemerkbar machen.

Abgerundet wurde dieser Tag durch einen Business-Knigge-Kurs in Theorie und Praxis.

Am Schlusstag wurden die Versuchsergebnisse durch die einzelnen Gruppen präsentiert. Im Rahmen eines kleinen Festakts mit Vertretern der Hochschule und weiteren geladenen Gästen wurde eine Siegergruppe gekürt, die als Anerkennung ihrer Leistungen einen kleinen Buchpreis überreicht bekam.

Programm

geplantes Programm Weiden 2020

Anmeldung

Derzeit ist leider keine Anmeldung möglich

Kontakt

StRin Silke Höger

StR Markus Jauernig

Eindrücke und Impressionen vom Ostbayerischen ScienceCamp 2019

Eindrücke und Impressionen vom Ostbayerischen ScienceCamp 2018

Eindrücke und Impressionen vom Ostbayerischen ScienceCamp 2017

Eindrücke und Impressionen vom 1. Ostbayerischen ScienceCamp 2016

Fotos: OTH-Amberg-Weiden; S. Höger

error: Content is protected !!