Ostbayerisches ScienceCamp Amberg

Vom 29. Juni bis 1. Juli 2022 war es wieder soweit  und  insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler aus  verschiedenen Oberpfälzer Gymnasien bekamen beim diesjährigen Ostbayerischen ScienceCamp die einmalige Chance sich intensiv mit  der Chemie der Biopolymere sowie ihrer Bedeutung als erneuerbare Rohstoffe auseinander zu setzen. Kurz sich mit Unterstützung  der OTH Amberg ins große Abenteuer „Wissenschaft“ zu stürzen, Forschung hautnah in den Laboren der OTH Amberg mitzuerleben und ihren Erfahrungsschatz im Bereich der Polymerchemie theoretisch und praktisch zu erweitern.

Am ersten Tag wurden in kurzen, virtuellen Vortragssequenzen zuerst die theoretischen Grundlagen zur Chemie der Kohlenhydrate, Proteine und Enzyme vermittelt, die am nächsten Tag in verschiedenen Experimenten in die Praxis umgesetzt werden sollen. Für Abwechslung sorgte eine online-Rallye und  natürlich kam auch die Bewegung in Form einer functional fitness – Einheit nicht zu kurz. Außerdem gab es die Möglichkeit sich gegenseitig  (virtuell) beim gemeinsamen Kochen und Mittagessen näher kennen zu lernen. Als weiteres Highlight stand ein Kurs zum Business-Knigge mit besonderem Fokus auf die richtigen Umgangsformen – nicht nur in der virtuellen Welt –  auf dem Programm.

Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen des selbstständigen Experimentierens: Es ging in die Labore der OTH Amberg. Hier wurde z. B. eine nachhaltige Folie aus Stärke und Gummibärchen gewonnen und so einmal über den Tellerrand der Schulchemie hinausgeblickt. Außerdem konnte der Campus und die Hochschulumgebung in einer Rallye näher erkundet werden.

Der letzte Tag diente der Präsentation der Versuchsergebnisse durch die Gruppen im Rahmen eines kleinen online-Festakts, bei dem Vertreter der Hochschule und weitere geladene Gäste anwesend waren.

Programm

Programm 2022

Anmeldung

Derzeit ist keine Anmeldung möglich

Kontakt

StRin Silke Höger

StR Markus Jauernig

Eindrücke und Impressionen vom Ostbayerischen ScienceCamp 2022

Fotos: OTH-Amberg-Weiden; S. Höger

Eindrücke und Impressionen vom Ostbayerischen ScienceCamp 2021

Fotos: S. Höger

Eindrücke und Impressionen vom Ostbayerischen ScienceCamp 2019

Fotos: OTH-Amberg-Weiden; S. Höger

Eindrücke und Impressionen vom Ostbayerischen ScienceCamp 2018

Fotos: OTH-Amberg-Weiden; S. Höger

Eindrücke und Impressionen vom Ostbayerischen ScienceCamp 2017

Fotos: OTH-Amberg-Weiden; S. Höger

error: Content is protected !!