Fachschaft Biologie

Fachschaft Biologie

Lehrkräfte

  • StRin Corinna Gerstl (B, Ch)

  • StRin Silke Höger (B, Ch)

  • OStR Thomas Reck (B, Ch)

  • StR Sebastian Rinner (B, Ch) (Fachbetreuer)

  • StRefin Stephanie Vranjes (B, Ch)

Fachprofil

5. und 6. Klasse
Natur und Technik (NuT)

  • Schwerpunkt Biologie
    (2 Stunden/Woche)
  • Naturwissenschaftliches Arbeiten (NA)
    (1 Stunde/Woche, mit geteilten Klassen)

8. bis 10. Klasse
Biologie
(2 Stunden/Woche)

Q11 und Q12
Biologie im Kursverband
(3 Stunden/Woche)

Fachräume

Es stehen zwei Lehrsäle und ein Übungsraum für Naturwissenschaftliches Arbeiten zur Verfügung.

 

Klicken Sie auf die einzelnen Bereiche, um weitere Informationen zu den verschiedenen Aktivitäten der Fachschaft Biologie zu erhalten:

Aktuelles

Spatenstich Gewächshaus

URBAN GARDENING – 02.05.2019

Letzte Woche war Spatenstich zum Bau eines Gewächshauses am Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. Unter dem Projekttitel „Urban Gardening“ ist es das Ziel, ein autarkes und smartes Laborgewächshaus aufzubauen. Die Firma Horsch beteiligt sich dabei als Projektpartner.

Anwesend waren Cornelia Horsch, Schulleiter Dr. Johannes Werner, stellvertretender Schulleiter Francisco Garcia, die Lehrkräfte Claudia Adler, Eva Grundsteiner-Koller und Sebastian Rinner sowie Josef Hanauer und Verena Möller von der Firma Horsch sowie einige Gymnasiasten.

Fotos: A. Weigert/S. Rinner

„Für uns ist das eine Win-win-Situation“, äußerte sich Schulleiter Dr. Johannes Werner zu Beginn seiner Rede. Dieses Projekt erfülle nicht nur den alten Schulgarten in moderner Form mit neuem Leben, sondern sei für die Schüler auch eine ideale Gelegenheit, um aus dem Klassenzimmer herauszukommen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Dr. Johannes Werner dankte Cornelia Horsch, Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Horsch, ausdrücklich für die Unterstützung bei diesem neuen und komplexen Unterrichtsprojekt. Neben zahlreichen interessanten methodisch-didaktischen Ansätzen wird durch das Projekt auch fächerübergreifender Unterricht in unter anderem Biologie, Chemie und Geografie geboten. Cornelia Horsch betonte zudem die Besonderheit dieser erstmalig durchgeführten Zusammenarbeit. „Uns ist es wichtig, dass Jugendliche unsere Firma kennenlernen und sich mit wichtigen Themen wie Ernährung, Boden und Technik beschäftigen“, erklärte sie, „so können Schule und Wissen optimal vernetzt werden. Ich wünsche uns allen eine spannende und anregende Zeit!“

In einzelnen Teilschritten wird über die nächsten Jahre das Gewächshaus so aufgebaut, dass es zum Schluss völlig autark ist und über eine Mobile App kontrolliert und überwacht wird. Beispielsweise wird sich die Bewässerung über die App steuern lassen und es können Wachstumsprozesse überwacht werden. Die Firma Horsch hat dafür eine eigens gefertigte Auffangwanne im Fundament des Gewächshauses installiert, wodurch später z.B. eine Beprobung des Sickerwassers möglich ist. Das technische Equipment soll in den nächsten Jahren noch ausgebaut werden. Die Laufzeit des Projekts ist auf ungefähr zehn Jahre ausgelegt. 

Das Projekt ist Teil des Schulkonzeptes „Leistung macht Schule“. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern, die besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler entsprechend fördert.Im weiteren Verlauf der Kooperation ist für die kommenden Wochen geplant, zwischen den Auszubildenden der Firma Horsch und einzelnen Schülerinnen und Schülern eine Art „Meister-Lehrlings-Verhältnis“ aufzubauen. Den Gymnasiasten bieten sich dadurch tiefer gehende Einblicke in den Betrieb und die Berufswelt. Probleme sollen auch gemeinsam bewältigt werden, daher spielt der Bereich Mentoring durch die Auszubildenden der Firma Horsch eine entscheidende Rolle.

Tag der offenen Tür – 21.03.2019

“Bio? – Logisch!”

Mikroskopieren, Wettlauf der Farben, Tierkreuzworträstel und Farbenspiel – das waren an diesem Tag die Stationen, die im Bio-Übungssaal unter dem Thema “Naturwissenschaftliches Arbeiten” angeboten wurden.

So lud das CFG dieses Jahr am 21.03.2019 die interessierten Eltern und vielleicht zukünfitigen 5. Klässler ins Gymnasium ein. Hierbei hatten die “Kleinen” auch die Möglichkeit den Fachbereich BIOLOGIE zu erkunden.

Unterstützt durch die aktuellen “Fünfties” konnten die Mädchen und Jungen aus der 4. Klasse sich mit den verschiedenen Themenbereichen der Biologie auseinandersetzen, Versuche selbst durchführen und an einem Tier-Quiz teilnehmen, für das es bei erfolgreicher Teilnahme auch eine kleine Belohung gab.

Eltern sowie Schüler konnten sich einen kleinen Überlick über das Fach Natur und Technik verschaffen und wurden mit aktuellen Informationen zu laufenden Projekten versorgt. Große Nachfrage bestand zum Wahlunterricht Urban Gardening, in welchem die Schüler in Kooperation mit der Firma Horsch aus Schwandorf ein Gewächshaus konzipieren, aufstellen und bewirtschaften.

Fotos: S. Rinner

Erfolg beim Landeswettbewerb Experimente antworten

Experimente Antworten1
OStD Dr. Werner gratuliert Marlene Seidel und Linda Zabel (beide 8d) zu ihrem Erfolg und überreicht ihnen die Urkunde.

Foto: S. Höger

Grundwissen

Lerntipps für Biologie und Natur und Technik

Seminare in Biologie

 W-Seminare
10/12

Bionik, Biophysik und Medizintechnik

 

Anthofer
11/13Krabbeltiere – Insekten, Spinnen und CoAnthofer
 

Mikrokosmos

 

Hennings
12/14

Bionik, Biophysik und Medizintechnik

 

 

Anthofer
13/15Snackst du noch oder isst du schon? W-Seminar zum Thema Ernährung

Gerstl

Reck

14/16  
15/17HumanbiologieAnthofer
16/18Blut – ein ganz besonderer SaftHöger
17/19HumanbiologieAnthofer, Höger
 P-Seminare 
10/12Forscherfrösche – Naturw. Wettbewerb für Grundschulen im Landkreis Schwandorf in drei Runden mit Forschertag am CFGAnthofer
11/13Forscherfrösche – Naturw. Wettbewerb für Grundschulen im Landkreis Schwandorf in drei Runden mit Forschertag am CFGAnthofer
   
12/14Forscherfrösche – Naturw. Wettbewerb für Grundschulen im Landkreis Schwandorf in drei Runden mit Forschertag am CFGAnthofer
 Botanik, Fotografie, Kalender, etc.Reck
13/15

Botanik, Fotografie, Kalender, etc.

 

Reck
14/16Gesundes KochbuchGerstl

Linksammlung

error: Content is protected !!