Zum letzten Mal konnte in diesem Schuljahr ein studienbegleitendes Praktikum im Fach Katholische Religionslehre am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium angeboten werden. Von Seiten der Universität ist uns an guten und langfristigen Beziehungen zu den Schulen sehr viel gelegen. Umso bedauerlicher ist der Wegfall des Praktikums, zumal die Studierenden von Herrn OStR Robert Glöckl stets engagiert und mit intensivem Feedback betreut worden sind. Getreu der alten Fußballweisheit “Never Change a Winning Team” soll aber die Zusammenarbeit auf anderen Wegen fortgeführt werden. So freue ich mich über die Bereitschaft von Herrn Glöckl, zukünftig als Gastreferent in didaktischen Seminaren zur Verfügung zu stehen. Denn die Studierenden der Katholischen Theologie haben bereits großes Interesse an der Thematik “Religion in der Pop- und Rockmusik”, die in Schwandorf bereits im Rahmen von zwei W-Seminaren zentrales Thema war, bekundet.

Prof. Scheuchenpflug mit Team und OStR Robert Glöckl
Prof. Dr. Peter Scheuchenpflug, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Fakultät für Katholische Theologie an der Universität Regensburg und OStR Robert Glöckl (Foto: privat)

error: Content is protected !!