Unterrichts- und Lernkultur
- methodisch und inhaltlich gymnasiales Niveau
- hohes Maß an Empathie
- Anregung zum interdisziplinären Denken
- Schüler- und zielorientiertes Vorgehen
- transparente Ziele, faire, offengelegte und gerechte Leistungsmessung, begründete und nachvollziehbare Bewertungen
- kommunikative Konfliktregelungen
- Lernkultur, die die Selbstverantwortung stärkt, Toleranz, soziales und demokratisches Verhalten entwickelt und fördert
- Kultur der Anstrengung
Identifikationskultur (corporate identity)
Gute Schulen zeichnen sich dadurch aus, dass
- gemeinsame Zielvereinbarungen zwischen den Betroffenen formuliert sind
- ein hohes Maß an Identifikation mit dem pädagogischen Programm der Schule vorliegt
- ein gemeinsames pädagogisches Ethos Grundlage des erzieherischen Handelns ist
Kommunikationskultur
Grundlagen eines harmonischen, kreativen und pädagogisch effizienten Betriebsklimas sind
- Offenheit, Echtheit, Loyalität und Solidarität untereinander
- Einhaltung ethischer Prinzipien der Kommunikation
- direkte statt indirekte Kommunikation
- symmetrische Kommunikation
- Vermeidung von Verletzungen
- Pflege einer anspruchsvollen Sprachkultur