11 Schülerinnen und Schüler des CFG besuchten den Studieninformationstag Mathematik an der Universität Regensburg.
„Die Mehrheit bringt der Mathematik Gefühle entgegen, wie sie nach Aristoteles durch die Tragödie geweckt werden sollen, nämlich Mitleid und Furcht. Mitleid mit denen, die sich mit der Mathematik plagen müssen, und Furcht, dass man selbst einmal in diese gefährliche Lage geraten könne.“
Dass dieser Ausspruch des US-amerikanischen Physikers Paul Epstein bei weitem nicht auf Jedermann zutrifft und Mathematik ganz im Gegenteil sogar Spaß machen kann, stellten elf Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums bei ihrer Teilnahme am Studieninformationstag Mathematik der Universität Regensburg eindrucksvoll unter Beweis. Die naturwissenschaftlich interessierten Gymnasiasten tauschten für einen Tag die Schulbank gegen einen Platz im Hörsaal der mathematischen Fakultät und konnten in einem mathematischen Workshop mehrere erste Preise gewinnen.
In einer einführenden Vorlesung gab Prof. Dr. Moritz Kerz einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der reellen Zahlen. Dass es sich bei dieser Zahlenmenge keineswegs um blanke Theorie handelt, kann jeder feststellen, der schon einmal versucht hat, eine quadratische Fliese der Kantenlänge 10 cm entlang der Diagonale in zwei Hälften zu teilen – die Länge der Schnittkante lässt sich mit Bruchzahlen allein nicht mehr angeben, die reellen Zahlen müssen helfen. Im Anschluss an die Vorlesung galt es, das Gelernte in einem Workshop anzuwenden. Die Schüler hatten dabei einige harte Nüsse zu knacken: Sieben äußerst anspruchsvolle Aufgaben aus dem Gebiet der Zahlentheorie warteten darauf, von den Schülern in kleinen Gruppen gelöst zu werden. Die Schwandorfer erwiesen sich als sehr erfolgreich: Unter 19 teilnehmenden Schülergruppen konnte sich das Team des CFG einen Platz auf dem Treppchen sichern. Alexandra Hauser, Thomas Merl, Jakob Schubert und Johannes Zilch gewannen mit 24 von 28 möglichen Punkten den ersten Preis und durften sich über Urkunden und Buchgeschenke freuen.
Nach dem Mittagessen, bei dem die Schüler die emsige Betriebsamkeit einer Uni-Mensa kennenlernen konnten, informierte Prof. Dr. Kerz über die Mathematikstudiengänge an der Universität Regensburg und zeigte Betätigungsmöglichkeiten im Berufsfeld eines Mathematikers auf. Die Universität Regensburg bietet ihren Mathematikstudenten hierbei sowohl die Möglichkeit eines Bachelor- und Masterstudiums als auch verschiedene Lehramtsstudiengänge an. Im Anschluss bestand für die Schüler die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen mit Studenten, Mitarbeitern und Professoren der mathematischen Fakultät ins Gespräch zu kommen und sich aus erster Hand über ein Mathematikstudium in Regensburg zu informieren.
Weitere Höhepunkte des Nachmittags stellten der Vortrag „3² + 4² = 5² und alle anderen pythagoreischen Tripel“ von Prof. Dr. Ulrich Derenthal von der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie eine Campus-Führung über das Universitätsgelände dar. Nach der Preisverleihung durch Prof. Dr. Kerz machten sich die Gymnasiasten, um viele Erfahrungen reicher, wieder auf den Heimweg.
Sieger des Studieninformationstages an der Uni Regensburg
Fotos: Angelika Weigert
Text: Michael Steiger (StR)