Latein

Fachschaft Latein

Lehrkräfte

  • Tanja Feicht, OStRin (Latein, Deutsch)
  • Franziska Fischer, StRin (Latein, Kath. Religionslehre)
  • Sandra Haas, OStRin (Latein, Kath. Religionslehre
  • Veronika Hochleitner, OStRin
  • Beate Kariopp, OStRin (Latein, Kath. Religionslehre, Italienisch)
  • Petra Koller, StRin (Latein, Englisch, Italienisch)
  • Sebastian Namyslo, OStR (Latein, Deutsch, Geschichte) 
  • Annegret Obermeier, StRin (Latein, Sport)

Lehrplan

Der neue LehrplanPLUS wird ab dem Schuljahr 2017/18 in Bayern sukzessiv eingeführt (Start in Jahrgangsstufe 5).

Latein ist am CFG ab der 6. Jahrgangsstufe als zweite Fremdsprache wählbar.

Wissenswertes

Sehr verehrte Eltern, um Ihnen den Einstieg in das für Ihre Kinder neue Fach Latein zu erleichtern, möchte die Fachschaft Latein Ihnen mit einer Übungsschulaufgabe zeigen, wie die Schulaufgaben im Fach Latein in der gesamten Grammatikphase gestaltet sind.

August 22:

Der Dichter Martial war wegen seiner Epigramme (kurzen Gedichte) ein sehr bekannter, aber auch umstrittener Dichter der Antike. Unsere Schülerinnen Eva Beierlein und Katharina Ruetz haben sich auf eine Zeitreise begeben und den Dichter interviewt.

Omnes viae Romam ducunt! (Alle Wege führen nach Rom!)

Salvete!

Ihr plant in den Ferien einen Urlaub in Rom? Dann fragt doch unsere Lateinschüler der 6c, 6d und 8c. Die können euch, wie ihr in den Videos sehen werdet, einiges über die tollsten Sehenswürdigkeiten erzählen…

Kennt ihr euch aus in der römischen Götterwelt? Hört euch folgenden Podcast an, den unsere Lateinschüler für euch erstellt haben, und erfahrt mehr:

https://voca.ro/1clVzljGZJKh

(Juni 2022)

Eindrücke vom Dies Romanus

(P-Seminar 20/22 “Antike lebt”)

In unterschiedlichen Stationen konnten die Schüler der 6. Jgst. unter anderem antike Kunstwerke (Inschriften, Skulpturen, Mosaike) herstellen, in die Welt der antiken Götter eintauchen oder auch erleben, wie sich die Kinder im antiken Rom die Zeit vertrieben.

(Fotos: A. Daiker)

Die Antike wird lebendig (Okt. 2021)

Die Klasse 7a betritt den Raum und erkennt das Klassenzimmer kaum wieder: der gesamte Raum ist voller antiker Requisiten und inmitten dieser steht ein echter Römer.

Im Rahmen des P – Seminars „Antike lebt – das Erbe der Römer“ der Q12 des CFG-Gymnasiums Schwandorf unter der Leitung von Herrn Namyslo zeigte nämlich Dominik Bauer (Rektor der GS/MS Wackersdorf und Steinberg und Römerexperte) den Schülern der Klasse 7a die Ausrüstung eines römischen Legionärs und Bogenschützens, wie sie im Jahre 200 n. Chr. im römischen Lager Castra Regina – dem heutigen Regensburg – vorzufinden war.

Schon zu seiner Zeit im Studium hat Herr Bauer diese Rüstung teilweise selbst hergestellt und sie zusammen mit mehreren Mitstudenten  in einem Marsch von Regensburg nach Trient – unter Bedingungen, wie sie auch ein Römer damals erlebt hatte – getestet.

Diese besondere Erfahrung teilte er neben weiteren Fakten über römische Legionäre und ihr Leben an der nördlichen Grenze des Imperium Romanum mit den jungen Schülern. Die begeisterten Schüler durften die Ausrüstung anschließend selbst anprobieren. Überrascht und zugleich erschöpft durch das hohe Gewicht der Ausstattung waren sie erleichtert, als sie die Rüstung wieder ablegen konnten.

Durch dieses Erlebnis haben die Schüler erkannt, dass ein damaliger römischer Legionär am Limes kein leichtes Leben hatte. (A. Daiker, P-Seminar)

Nützliche Erklär- und Übungsvideos

Liebe Schüler,

unter den folgenden Links findet ihr gelungene und für euch sicher hilfreiche Erklärvideos. Mit ihnen könnt ihr das jeweilige Thema noch einmal wiederholen. Zu den Videos sind auch passende Übungsblätter mit Lösungen frei verfügbar, sodass ihr Grundsätzliches noch einmal einüben könntet.

Viel Spaß und Erfolg dabei wünscht eure Fachschaft Latein!

Substantive

a- und o- Deklination

3. Deklination

o- Deklination auf er

Adjektive a- und o- Deklination

Präpositionen

Verben

i- Konjugation

a- Konjugation

e- Konjugation

Konsonantische Konjugation (Präsens)

Konsonantische Konjugation (i- Erweiterung)

Arbeitsblatt i- Konjugation

Imperfekt

Perfektbildung

velle, nolle, malle

posse

Der AcI in 3 Teilen

Ordnungszahlen

Skandieren

Wortschatzübungen

Die folgenden Links führen zu Wortschatzübungen zu unserem Lateinbuch (das ist nur eine kleine Auswahl; zu jedem Wortschatz werdet ihr fündig…). Ihr könnt zwischen verschiedenen Modi (Lernen, Abfragen, Quiz-Modus…) auswählen. So könnt ihr überprüfen, wie gut ihr die Vokabeln beherrscht!

Viel Erfolg und viel Spaß wünscht euch eure Fachschaft Latein!

Wortschatz-Quiz

Die folgenden PDF-Dateien können dir helfen, deinen Wortschatz zu lernen und dabei auch noch Spaß zu haben.  Hier findet ihr von Schülerinnen und Schülern des CFG selbst erstellte Rätselblätter zum Buch Campus 2.

Viel Spaß wünscht euch eure Fachschaft Latein!

error: Content is protected !!