White Horse Theatre

Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Es wurde 1978 von Peter Griffith, einem englischen Schauspieler, Schriftsteller, Regisseur und Musiker, gegründet. Jedes Schuljahr gastiert das White Horse Theatre an unserer Schule und gibt seine kurzweiligen Stücke zum Besten.

„The Green Knight“ und „Missing Maths“

Auch im Schuljahr 2022/23 begeisterte das White Horse Theatre die 5. und 6. Klassen mit dem witzigen Theaterstück „The Green Knight“.  Nach der Begrüßung durch OStRin Elke Groda startete die Gastspieltruppe ein Feuerwerk aus zündenden Gags und riss das junge Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.
In dem Stück feiert King Arthur mit zweien seiner Ritter, Sir Lancelot und Sir Gawain, Neujahr. Die Party wird unterbrochen vom grünen Ritter, der eine riesige Axt bei sich trägt und die Ritter herausfordert: Einer von ihnen soll ihn mit der Axt schlagen, im Gegenzug wird der grüne Ritter ihn im folgenden Jahr dasselbe antun. Um den Mut und die Ehre von King Arthurs Tafelrunde unter Beweis zu stellen, nimmt Gawain die Herausforderung an. Nachdem er dem grünen Ritter den Kopf abgeschlagen hat, setzt dieser sein Haupt wieder auf und verkündet, dass er Gawain in einem Jahr in der grünen Kapelle erwarte. Der tapfere Sir Gawain reitet daraufhin ein Jahr durch die Lande auf der Suche nach dieser wundersamen Kapelle, wobei er gegen seltsame Wesen wie einen wilden Mann, einen Yeti und einen Drachen kämpfen muss. Schließlich gelangt er zum Schluss des Grafen Bertilak und seiner Frau, für die er verschiedene Aufgaben erfüllt. Nachdem er sich nicht in allen Situationen als wahrhaft ritterlich erwiesen hat, gibt sich der Graf als der grüne Ritter zu erkennen und macht ihm und dem Publikum deutlich, dass kein Ritter perfekt sein kann. Am Ende kommt auch King Arthur zur grünen Kapelle und alle gratulieren dem tapferen, ehrlichen und ehrenhaften Sir Gawain.

Für die 7. und 8. Klassen wurde „Missing Maths“ auf die Bühne gebracht. Lee, Sandra, Dave und Penny haben eine Demonstration zur Rettung der Umwelt auf die Beine gestellt. Lee möchte auf dem Dach der Schule eine Fotovoltaikanlage installieren , Sandra möchte Plastiktüten verbieten und Penny will Kleidung aus umweltfreundlichen Materialien entwerfen und findet, dass nach Unterrichtsende das Licht in der Schule ausgeschaltet werden sollte. Nach Gesprächen mit dem Schulleiter, einem Modeladen und Vertretern des Stadtrats halten die vier Freunde vor der ganzen Schulfamilie ein Plädoyer für die geplante Fotovoltaikanlage. Das Stück endet mit der Demonstration der gesamten Schule auf dem Marktplatz, wo Geld für die Anlage gesammelt wird, was Hoffnung für die Zukunft aufkommen lässt.

Am Ende stellten sich die vier Akteure den (natürlich englischen) Fragen ihres jungen Publikums, das ihnen wahrhaft Löcher in die Bäuche fragte.

Wir freuen uns schon und sind gespannt auf die Aufführungen im nächsten Jahr!

(Text und Fotos: Angelika Graf)

 


Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

Bereits zum 7. Mal fand am 22. März das Finale des englischen Lesewettbewerbs der 7. Klassen am CFG statt. Im Vorfeld hatten sich insgesamt acht Schülerinnen und Schüler für die Endausscheidung qualifiziert.

Vor den Augen und Ohren der kritischen Jury, bestehend aus den Englischlehrern Herrn Keseberg und Herrn Müller und den beiden Schülerinnen Giulia Filimbut (10ma) und Sophie Markowski (Q11,) mussten die KandidatInnen in zwei Runden gegeneinander antreten und nicht nur möglichst fehlerfrei vorlesen, sondern auch mit möglichst akzentfreier Aussprache, stimmiger Intonation und souveräner Textinterpretation die Jury in zwei Runden von sich überzeugen. Während die TeilnehmerInnen in der ersten Runde einen bekannten und damit im Vorfeld intensiv eingeübten Text vortrugen, wurde ihnen in der zweiten Runde ein unbekannter Text vorgelegt, den sie nacheinander abschnittsweise vorlasen.

Nach der Auswertung der Punkte durch die Jurymitglieder ergab sich folgendes Ranking: Shree Saravanamuthu (7a) belegte einen hervorragenden ersten Platz, gefolgt von Ayla Haas (7a) auf Platz 2 und Theo Wild (7c) auf einem ausgezeichneten dritten Platz. Die SiegerInnen durften sich über Urkunden und Buchpreise freuen.

Englischer Vorlesewettbewerb

(Text: Angelika Graf; Foto: Philipp Müller)

Filmabend am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Das Projekt-Seminar Englisch der Q12 unter der Leitung von StR Philipp Müller veranstaltete im Januar einen Film- bzw. Vorführabend im Theaterraum unserer Schule. Mit großem Engagement und unter dem Motto “Turning short stories into stop-motion movies“ hatten die Mitglieder des Kurses über ein Jahr intensiv an ihrem Projekt gearbeitet und wollten mit dieser Veranstaltung ihre selbst produzierten Filme mit der gesamten Schulgemeinschaft teilen.

Ihre Aufgabe war es, aus den aus verschiedenen Epochen stammenden englischsprachigen Kurzgeschichten „The Open Boat“ von Stephen Crane, „Trouble with the Angels“ von Langston Hughes, „Life in the Iron-Mills“ von Rebecca Harding Davis, „The Tell Tale Heart“ von Edgar Allan Poe und „The Legend of Sleepy Hollow“ von Washington Irving in Kleingruppen Stop-Motion Filme zu produzieren. Stop Motion ist eine Technik, die verwendet wird, um reglosen Objekten Leben einzuhauchen. Mit der Filmkamera werden zahlreiche Einzelbilder aufgenommen und so schnell hintereinander abgespielt, dass es für das menschliche Auge wie eine durchgehende Bewegung wirkt. Der Kreativität der Kursteilnehmer waren keine Grenzen gesetzt. Legofiguren und auch selbst gebastelte Püppchen mit eigens genähten Kleidern waren die Protagonisten der Filme. So gelang es den jungen Filmemachern, das Publikum in ihren Bann zu ziehen, und den Zuschauern wurde eindrucksvoll vor Augen geführt, wie viel Arbeit und Energie in jedem einzelnen Film steckte.

Durch das Programm führten Leonie Kermer und Jonas Prem. Vor der Vorführung der Einzelfilme stellten sich die Kleingruppen jeweils kurz vor, beschrieben ihre jeweilige Aufgaben während der Entstehung des Projekts und legten knapp die Handlung ihrer Kurzgeschichten dar. Am Ende ließ man den entspannten, witzigen und erfolgreichen Abend mit Gesprächen und einem kleinen Buffet ausklingen.

(Text und Foto: Lisa Kühner)

 

 

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