Weihnachtskonzert in der CFG-Aula

Am Donnerstag vor Weihnachten war die Aula des Carl-Friedrich-Gauß Gymnasiums beim Adventskonzert erfüllt von festlichen und weihnachtlichen Klängen. Nach dreijähriger Coronapause konnten die Schüler*innen die Vorfreude auf das Fest endlich wieder durch musikalische Darbietungen spürbar machen.

Der Auftakt erfolgte durch die neu gegründete Newcomerband des Musiklehrers Matthias Dietz. Schüler der Unterstufe musizierten eingängige Melodien wie „Rudolph, the red-nosed reindeer“. Anschließend boten die Schüler der Concert Band – ebenfalls unter der Leitung von Matthias Dietz – weihnachtliche Lieder wie „Jingle-bell Rock“ dar, das vom exakten Zusammenspiel der Instrumentalisten und der einfühlsamen, aber auch rockigen Gesangsstimme von Teresa Birzer (Q12) lebte. Die Schüler des Unterstufenchors setzten die groovige Stimmung fort, indem sie unter Leitung von Maria Schmitt den Song „While shepards rocked“ zum Besten gaben. Jonas Vogl (Q11) begleitet sicher am Klavier. Die Beiträge des Kammerchors und des Mittel- und Oberstufenchors beleuchten die Weihnachtsgeschichte aus unterschiedlichen Erzählperspektiven: Die Schüler der Oberstufe rückten mit „Mary, did You know“ Mutter Maria in den Vordergrund. In dem Gospel „What a heavenly night“ waren wahrlich die Engel zu hören, wie sie die Geburt Jesu Christi verkünden. Die Leitung der Chöre oblag Maria Schmitt, den Klavierpart übernahm Matthias Dietz. Im Anschluss daran hatte der Lehrerchor – begleitet durch ein Streichquartett und Klavier – seinen Auftritt. Durch die Lieder „Hark the Herald angel sing“ und „Mary’s boy child“ gelang es den Pädagogen, sich in die Herzen ihrer Schüler zu singen. Den Abschluss des Konzerts gestaltete der Projektchor, welcher allen musikbegeisterten Schülern der Unterstufe die Gelegenheit bot, die bekannten Lieder „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Last christmas“ zu präsentieren. Diese Chance schöpften die 130 Schüler voller Euphorie aus. Nach der Zugabe „Feliz navidad“, die von allen Musikern dargeboten wurde, sorgte der Elternbeirat für das leibliche Wohl der Konzertbeteiligten und -besucher.

Schwungvolle Vorbereitung auf das Weihnachtsfest
error: Content is protected !!