An Tagen wie diesen…

möchte man nicht nach Hause gehen, sondern noch länger der tollen Musik lauschen. Zumindest vermittelte dies der langanhaltende Applaus nach der Gemeinschaftszugabe – An Tagen wie diesen. Alle Chöre und Orchester sorgten zum Ende des Frühjahrskonzerts am CFG mit dem Klassiker der Toten Hosen für einen fulminanten Abschluss, der lange in Erinnerung bleiben wird. Dem vorausgegangen waren aber nicht weniger mitreisende Darbietungen einiger Solisten und Solistinnen, wie zum Beispiel dem Gospel Amazing Grace, im Duett gesungen von Ayla Haas und Christina Hans (9a), oder den beiden Klavierwerken Ripples in the Sea von Moritz Bischoff (9b) und Pierrette op.41, gespielt von Theresia Loibl (Q12). Als Soloinstrument erstmalig am CFG zu hören war das Akkordeon, gekonnt in Szene gesetzt von Maximilian Graf (10a) mit den Titeln All of me und Tico Tico.

Das Gerüst dieses Konzertabends bildeten wie immer die Wahlfachgruppen. So wusste der Unterstufenchor u.a. mit Songs wie Happy und Blackbird ebenso zu überzeugen, wie der Mittel- und Oberstufenchor mit den Stücken Lean on me und Unwritten. Beide Chöre wurden in bemerkenswerter Weise von Jonathan Wagner am Klavier begleitet, der als Studienreferendar seit September die Leitung dieser Gruppen übernommen hat.

Im Anschluss begeisterte die Newcomer Band mit Songs wie Let´s rock und Irgendwie, irgendwo, irgendwann. Toll, wie der musikalische Nachwuchs des CFG sich diese durchaus komplexen Songs aneignete. Es zeigte sich an diesem Abend der Lohn für die Anstrengungen der vorausgegangenen Probentage im Kloster Ensdorf, während derer die 80 Musikerinnen und Musiker das Frühjahrskonzert vorbereiteten.

Mit dem Böhmischen Traum und einem mehrminütigen Medley von Taylor Swift sorgten die erfahrenen Schülerinnen und Schüler der Concert Band unter Leitung von Matthias Dietz für einen gelungenen Konzertabschluss, bevor es hieß: An Tagen wie diesen…

Frühjahrskonzert 2025
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