Natürlich ist topografisches Wissen nicht das Wichtigste in der Geographie, auf bestimmte Grundkenntnisse kann man aber nun einmal nicht ganz verzichten. Manchmal ist es auch etwas mühsam, sich diese anzueignen. Vielleicht helfen euch da die folgenden Seiten, die ganz gute Übungen zum Lernen und Üben bieten.

Ganz am Ende finden Interessierte auch einige Links auf Seiten, auf denen man sein geographisches Wissen ganz allgemein trainieren und überprüfen kann.

Falls ihr selbst einmal auf eine interessante Seite stoßt, wäre es schön, wenn ihr diese an einen Geographielehrer weiterleiten könntet!

Jahrgangsstufe 5

Jahrgangsstufe 7

Die Inhalte der folgenden Seiten stimmen nicht ganz exakt mit den Inhalten überein, die du im Unterricht kennen lernst – mit ein wenig Flexibilität kann man aber auch mit ihnen gut üben.

Viele weitere gute Rätselseiten zum Themenbereich Europa (Nicht alle Themen haben direkt mit dem Unterricht zu tun, machen aber (deshalb?) bestimmt Spaß)

Jahrgangsstufe 8

Jahrgangsstufe 10

Für Interessierte

Für Profis

Geoquiz: Rätselfragen aus verschiedenen Rubriken zu den verschiedensten Bereichen der Geographie. Teilweise ganz schön schwierig! Die Auflösung der Fragen gibt es erst, wenn das Spiel beendet ist, also nicht wundern, wenn einfach die nächste Frage kommt!

 

Sollte jemand auf eine interessante Seite im Netz stoßen, wäre es schön, wenn ihr die an einen Geographie-Lehrer weiterleiten würdet!

 

Übungsmaterial und Rätselseiten
error: Content is protected !!