600 Gymnasiasten drehten ihre Runden

Schwandorf 2. Oktober 2013. Das Wetter hat gestimmt und auch die Beteiligung war gut: Am Mittwoch schnürten rund 600 Schüler des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums zum vierten Mal ihre Laufschuhe für einen guten Zweck. Zwar waren die Temperaturen mit acht Grad recht frisch, jedoch stieg der Puls während des Laufs ordentlich an und die Schweißtropfen perlten über die Stirn. Doch es hatte sich gelohnt, denn gemeinsam stellten die Teilnehmer ihre Anstrengungen in den Dienst einer guten Sache.

Vor dem Lauf frühstückten die Schüler der Unterstufe gesund, um für die kräftezehrende Aktion gerüstet zu sein. Für die Schüler der Mittelstufe gab es zunächst einen Vortrag vom Vorstand des Vereins zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern (VKKK), Professor Dr. Franz-Josef Helmig. Er informierte die Schüler über die Projekte, die der VKKK unterstützt und welche Arbeit er leistet. Denn die Schüler sollten auch wissen, welcher Organisation sie mit dem gespendeten Geld unter die Arme greifen.

So vorbereitet und bestens im Bilde ging es im Anschluss für alle Schüler ins Sepp-Simon-Stadion, um sich sportlich für eine gute Sache zu betätigen. Innerhalb von 60 Minuten konnten die Schüler und auch Lehrer so viele Runden drehen, wie sie schafften. Jede Runde war 1000 Meter lang und verlief im und außerhalb des Stadions. Auch walken war erlaubt. Pro vollendeter Runde spendeten die Schüler einen Mindestbetrag von einem Euro. Dafür suchten die Akteure der Klassen fünf bis zehn bereits im Vorfeld des Benefizlaufes ihre persönlichen Sponsoren, zu denen Oma, Opa, Tante, Onkel, aber auch Unternehmer zählen durften. Auch Fixbeträge pro Läufer, die schon mal in die Hunderte gingen, konnten als Spende verbucht werden.

Mit einem Stempel in einer Läuferkarte wurden die Runden festgehalten und am Ende abgerechnet. Im Schnitt legten die Schüler etwa acht bis zehn Runden zurück, erklärte die Pressesprecherin des Events, Julia von der Sitt aus der Q12. Nach dem Lauf hatten die Schüler die Möglichkeit, sich als Torschützen beim Elfmeterschießen zu beweisen. Für einen Euro galt es, das Runde ins Eckige zu bringen – und bei Erfolg gab es zwei Euro zurück.

Vom gesamten Betrag der Benefizaktion gehen nun drei Viertel an den VKKK, und als Novum behält das CFG-Gymnasium 25 Prozent für Anschaffungen, wie zum Beispiel eine Boulderwand. Im Nachhinein wird noch die beste Schülerin oder Schüler sowie die beste Klasse jeder Jahrgangsstufe mit einem Überraschungspreis gekürt. Das Event stand unter der Leitung von Elke Groda mit Unterstützung des Projekt-Seminars Sport der Klasse Q12. (szd)

Pro vollendeter Runde spendeten die Schüler einen Mindestbetrag von einem Euro.

 

Pro vollendeter Runde spendeten die Schüler einen Mindestbetrag von einem Euro. Foto: Zwick

 

Das Geld, das die Schüler bei der Benefitaktion eingenommen haben, unterstützt den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern (VKKK).
Der VKKK setzt sich für krebskranke Kinder und deren Familien ein. Darüber hinaus werden die Betroffenen während als auch nach der Behandlungs- und Therapiezeit gefördert. Des Weiteren kooperiert der VKKK mit der Kinder-Uni-Klinik in Regensburg.

Sponsorenlauf
error: Content is protected !!