Workshop Fahrradreparatur

Am Dienstag, den 24.04., veranstaltete das Projektteam Fahrradreparatur ihren Workshop zu den wichtigsten Reparaturtechniken. Im Stationsbetrieb brachten sie den übrigen Seminarteilnehmern/innen das grundlegende Know-How bei, um Schäden am Bike im Notfall auch unterwegs beheben zu können und, um mehr Wissen über Mountainbikes und deren Technik zu erlangen.

An einer Station wurde das Wechseln und Montieren von Bremsen, Bremsbelägen und Bremsscheiben eingeübt.  

Eine weitere Station beinhaltete das Einstellen der Schaltung. Am Ende musste jeder Seminarteilnehmer eine verstellte Gangschaltung wieder auf Vordermann bringen.

Die dritte Station beinhaltete das Wechseln von Ketten und das Reparieren gerissener Ketten. Auch die richtige Pflege wurde behandelt.

Einige Eindrücke finden Sie auf den Bildern rechts sowie im folgenden Video:

Unser Handout mit nützlichen Tipps:

error: Content is protected !!