A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T V X Y Z

A

activeRoom - Variable in class Spiel
 
addEntity(Entity, int, int) - Method in class ARaum
Die Methode addEntity fügt ein Entityobjekt in einer Zeller der selbstgewählten Position ein.
addEntity(Entity, Spiel) - Method in class Zelle
Method addEntity fügt ein Entity-Objekt hinzu
addGrossEntity(Entity, int, int) - Method in class ARaum
addGrossEntity: Fügt ein Entityobjekt hinzu, das größer als eine Zelle ist
addGrossText(int, int, int, int, String, int, String) - Method in class ARaum
addGrossText fügt einem Entityobjekt, das größer als eine Zelle ist eine Text hinzu.
addGrossText2(int, int, int, int, String, int, String) - Method in class ARaum
addGrossText2 fügt einem Entityobjekt, das größer als eine Zelle ist eine Text hinzu.
addText(int, int, int, int, String, int, String) - Method in class ARaum
Method addText: Fuegt einer Zelle Text1 zu Je nach angegebener Ausrichtung wird der Text moeglichst gut angepasst Fuer die Feinanpassung(vor allem bei ausrichtung=4) sind anpassungX, anpassungY vorgesehen
addText2(int, int, int, int, String, int, String) - Method in class ARaum
Method addText2: Fuegt einer Zelle Text2 zu (Notwendig um Ueberlappungen von Spieler und Text zu vermeiden Je nach angegebener Ausrichtung wird der Text moeglichst gut angepasst Fuer die Feinanpassung(vor allem bei ausrichtung=4) sind anpassungX, anpassungY vorgesehen Speichert die Ausrichtung von Text2 fuer interactText in Spiel
addTuerFigur(int, int) - Method in class ARaum
addTuerFigur fuegt die Figur einer Tuer ein (fuer Tueren mit ausrichtung 1 bzw. oben)
anzahl - Variable in class Indexpaar
 
anzahl - Variable in class Inventarobjekt
 
anzahl_menueelemente - Variable in class Spiel
 
ARaum - Class in <Unnamed>
Abstract class Raum - Die abstrakte Klasse Raum dient als "Vorbild" für die Räume, d.h. jeder Raum erbt von dieser Klasse.
ARaum(int, int, String, String, int, int, int, int, int) - Constructor for class ARaum
Die Methode outOfArray gibt die Zellennummer der Zelle mit den gewünschten Koordinaten an.
Aufwachraum - Class in <Unnamed>
 
Aufwachraum(Spiel) - Constructor for class Aufwachraum
 
ausrichtung - Variable in class Tuer
 

B

back - Variable in class Menue
 
beenden - Variable in class Menue
 
befehlstyp_setzen(int) - Method in class Sprechblase
Wenn bei einer Auswahloption ENTER gedrückt wird, wird die Methode this.execute() aufgerufen.
beispielMethode(int) - Method in class Gang
Ein Beispiel einer Methode - ersetzen Sie diesen Kommentar mit Ihrem eigenen
bell - Variable in class Konfiguration
 
berechne_indexpaare() - Method in class Inventar
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
beschreibung - Variable in class Inventarobjekt
 
beschreibung_löschen(Inventarobjekt) - Method in class Inventar
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
beschreibung_zeichnen(Inventarobjekt) - Method in class Inventar
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
besetzt - Variable in class Zelle
 
betretbar - Variable in class Entity
 
betretbar - Variable in class Spiel
 
betretbar - Variable in class Zelle
 
bewegen(int) - Method in class Personen
 
bild - Variable in class ARaum
 
bild - Variable in class Inventarobjekt
 
bildAufwachraum - Variable in class Konfiguration
 
bildGrossraum - Variable in class Konfiguration
 
bildKlassenzimmer1 - Variable in class Konfiguration
 
bildNeuraum - Variable in class Konfiguration
 
bildQzi - Variable in class Konfiguration
 
bildTestraum - Variable in class Konfiguration
 
blase - Variable in class Menue
 
blase - Variable in class Spiel
 
blickAnpassen(Tuer) - Method in class Spiel
blickAnpassen passt den Blick beim Eintreten in den neuen Raum an
blickrichtung - Variable in class Personen
 
Blumentopf1 - Class in <Unnamed>
Beispielklasse eines Entity-Onjekts
Blumentopf1(int, int, int, int) - Constructor for class Blumentopf1
Parameter: Siehe Klasse Entity.
breite - Variable in class ARaum
 
breite - Static variable in class Spiel
 
BspInvObjekt - Class in <Unnamed>
Beispiel für ein Inventarobjekt (siehe abstrakte Klasse Inventarobjekt).
BspInvObjekt() - Constructor for class BspInvObjekt
BspInvObjekt Standardkonstruktor WICHTIG: Die Zeilenanzahl muss mit dem im Konstruktor übergebenen int-Wert übereinstimmen!
BspInvObjekt10 - Class in <Unnamed>
--- NUR FÜR EINEN TEST DER FUNKTIONALITÄT DES INVENTARS --- Beispiel für ein Inventarobjekt (siehe abstrakte Klasse Inventarobjekt).
BspInvObjekt10() - Constructor for class BspInvObjekt10
BspInvObjekt10 Standardkonstruktor WICHTIG: Die Zeilenanzahl muss mit dem im Konstruktor übergebenen int-Wert übereinstimmen!
BspInvObjekt2 - Class in <Unnamed>
--- NUR FÜR EINEN TEST DER FUNKTIONALITÄT DES INVENTARS --- Beispiel für ein Inventarobjekt (siehe abstrakte Klasse Inventarobjekt).
BspInvObjekt2() - Constructor for class BspInvObjekt2
BspInvObjekt Standardkonstruktor
BspInvObjekt3 - Class in <Unnamed>
--- NUR FÜR EINEN TEST DER FUNKTIONALITÄT DES INVENTARS --- Beispiel für ein Inventarobjekt (siehe abstrakte Klasse Inventarobjekt).
BspInvObjekt3() - Constructor for class BspInvObjekt3
BspInvObjekt3 Standardkonstruktor
BspInvObjekt4 - Class in <Unnamed>
--- NUR FÜR EINEN TEST DER FUNKTIONALITÄT DES INVENTARS --- Beispiel für ein Inventarobjekt (siehe abstrakte Klasse Inventarobjekt).
BspInvObjekt4() - Constructor for class BspInvObjekt4
BspInvObjekt3 Standardkonstruktor
BspInvObjekt5 - Class in <Unnamed>
--- NUR FÜR EINEN TEST DER FUNKTIONALITÄT DES INVENTARS --- Beispiel für ein Inventarobjekt (siehe abstrakte Klasse Inventarobjekt).
BspInvObjekt5() - Constructor for class BspInvObjekt5
BspInvObjekt3 Standardkonstruktor
BspInvObjekt6 - Class in <Unnamed>
--- NUR FÜR EINEN TEST DER FUNKTIONALITÄT DES INVENTARS --- Beispiel für ein Inventarobjekt (siehe abstrakte Klasse Inventarobjekt).
BspInvObjekt6() - Constructor for class BspInvObjekt6
BspInvObjekt3 Standardkonstruktor
BspInvObjekt7 - Class in <Unnamed>
--- NUR FÜR EINEN TEST DER FUNKTIONALITÄT DES INVENTARS --- Beispiel für ein Inventarobjekt (siehe abstrakte Klasse Inventarobjekt).
BspInvObjekt7() - Constructor for class BspInvObjekt7
BspInvObjekt3 Standardkonstruktor
BspInvObjekt8 - Class in <Unnamed>
--- NUR FÜR EINEN TEST DER FUNKTIONALITÄT DES INVENTARS --- Beispiel für ein Inventarobjekt (siehe abstrakte Klasse Inventarobjekt).
BspInvObjekt8() - Constructor for class BspInvObjekt8
BspInvObjekt8 Standardkonstruktor
BspInvObjekt9 - Class in <Unnamed>
--- NUR FÜR EINEN TEST DER FUNKTIONALITÄT DES INVENTARS --- Beispiel für ein Inventarobjekt (siehe abstrakte Klasse Inventarobjekt).
BspInvObjekt9() - Constructor for class BspInvObjekt9
BspInvObjekt9 Standardkonstruktor

C

changedRoom - Variable in class Spiel
 
changeFigur(int, int, String) - Method in class Entity
changeFigur Methode zum aendern der Figur einer Person beim Drehen
changeRoom() - Method in class Spiel
changeRoom Wechselt den Raum Ablauf: 1.Ueberprueft ob sich in der aktuellen Zelle eine Tuer befindet und loescht alle vorhandenen Personen-->code: changeRoom2() 2.Ruft intaractDoor fuer die aktuelle Zelle auf (Rueckgabe: String zielraum) -->code: changeRoom2() 3.Je nach Zielraum wird die Zieltuer des neuen Raumes und der neue Raum festgelegt -->code: changeRoom2(), changeRoom3() (aus Gruenden der korrekten Darstellung muessen Raum und Spieler abgemeldet und neu eingebungden werden 4.Hat eine Raumaenderung stattgefunden so wird die aktuelle Musik angehalten, der Tuersound abgespielt und nach einer bestimmten Zeit ein neuer Song abgespielt -->code: changeRoom3()
changeRoom2() - Method in class Spiel
Method changeRoom2 Dokumentation: Siehe changeRoom()
changeRoom3() - Method in class Spiel
Method changeRoom3 Dokumentation: Siehe changeRoom()
changeSong() - Method in class Spiel
Method changeSong Der Song wird gewechselt
chosenText - Variable in class Menue
 
cmdtp - Variable in class Sprechblase
 
config - Static variable in class Spiel
 

D

delete() - Method in class Inventarobjekt
Diese Methode wird in der Klasse Inventar verwendet, um gezeichnete Item-Figuren wieder verschwinden zu lassen.
deleteFigur() - Method in class Entity
Löscht alle Referenzen auf die Figur (Verwenden, bevor das Entity entfernt wird, um Performanceprobleme zu verhinden.
deml - Variable in class Menue
 
design - Variable in class Menue
 
dieter_das_Rechteck - Variable in class Inventar
 
dieter_das_Rechteck - Variable in class Sprechblase
 
direction - Variable in class Personen
 
door - Variable in class Konfiguration
 
draw(int, int, int, int) - Method in class Inventarobjekt
Diese Methode wird in der Klasse Inventar verwendet, um das Inventarmenü zu erstellen.

E

eimer - Variable in class Menue
 
engine - Variable in class Menue
 
enginedl - Variable in class Menue
 
Entity - Class in <Unnamed>
Die Klasse Entity dient als Oberklasse für alle Objekte, die irgendwie in einer Zelle Platziert werden können, z.B.
Entity(int, int, boolean, int, int) - Constructor for class Entity
Klassenonstruktor 1 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen.
Entity(int, int, String, boolean, int, int, boolean) - Constructor for class Entity
Klassenonstruktor 2 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen.
Entity(int, int, String, boolean, int, int, int, int) - Constructor for class Entity
Klassenonstruktor 3 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen.
Entity(int, int, String, boolean, int, int, int, int, String) - Constructor for class Entity
Klassenonstruktor 4 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen.
entityobjekt - Variable in class Zelle
 
errechneBetretbar(int, int, int) - Method in class Spiel
errechneBetretbar gibt je nachdem welche blickrichtung die Person besitzt an ob die Zelle zu der sie blickt betretbar ist Achtung: In TasteReagiebar wird die Figur erst gedreht und dann wird geprueft ob die Zelle zu der die Figur blickt betretbar ist Wird keine Pfeiltaste gedrueckt wird die Methode nicht aufgerufen
execute() - Method in class Sprechblase
Wird ausgeführt, wenn ENTER bei der Auswahl von Optionen bei einer Sprechblase gedrückt wird.
existingText - Variable in class Menue
 

F

figur - Variable in class Entity
 
figur - Variable in class Inventarobjekt
 
figur - Variable in class NonEntity
 
figurAnpassen() - Method in class Tuer
figurAnpassen wird aufgerufen um die ausrichtung direkt nach dem Aufrufen an die Ausrichtung anzupassen
figurBlumentopf - Variable in class Konfiguration
 
figurenbreite_x - Variable in class Entity
 
figurenbreite_y - Variable in class Entity
 
figurenpfad - Variable in class NonEntity
 
figurenpfad - Variable in class Personen
 
figurErmitteln() - Method in class Spiel
Method figurErmitteln
figurLehrer1down - Variable in class Konfiguration
 
figurLehrer1left - Variable in class Konfiguration
 
figurLehrer1right - Variable in class Konfiguration
 
figurLehrer1up - Variable in class Konfiguration
 
figurname - Variable in class Inventarobjekt
 
figurPikachuDown - Variable in class Konfiguration
 
figurPikachuLeft - Variable in class Konfiguration
 
figurPikachuRight - Variable in class Konfiguration
 
figurPikachuUp - Variable in class Konfiguration
 
figurPodium - Variable in class Konfiguration
 
figurSchlaf - Variable in class Konfiguration
 
figurSchrank - Variable in class Konfiguration
 
figurTisch - Variable in class Konfiguration
 
figurTuer - Variable in class Konfiguration
 
figurTuer1 - Variable in class Konfiguration
 
figurTuer2 - Variable in class Konfiguration
 
figurTuer3 - Variable in class Konfiguration
 
figurTuer4 - Variable in class Konfiguration
 
figurTyp - Variable in class Entity
 
figurTyp - Variable in class Konfiguration
 
frank - Variable in class Menue
 
frueherer_Spielstatus - Variable in class Spiel
 
fuehrtZu - Variable in class Tuer
 

G

Gang - Class in <Unnamed>
Beschreiben Sie hier die Klasse Gang.
Gang() - Constructor for class Gang
Konstruktor für Objekte der Klasse Gang
gbr - Variable in class Inventar
 
gbrz - Variable in class Inventar
 
get_idp_by_side() - Method in class Inventar
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
getNextDoor(int, int, int) - Method in class ARaum
getNextDoor gibt den Index der Tuer des naechsten Raumes zurueck
getNextPosition(int) - Method in class Personen
Method getNextPosition
gib_itemanzahl(String) - Method in class Inventar
 
gibEntity() - Method in class Zelle
 
gibX(int) - Method in class ARaum
gibX gibt x in Pixeln an
gibY(int) - Method in class ARaum
gibY gibt y in Pixeln an
Grossraum - Class in <Unnamed>
 
Grossraum(Spiel) - Constructor for class Grossraum
 

H

hasImage - Variable in class Entity
 
hasText - Variable in class Zelle
 
hauptmenueAus() - Method in class Menue
Method hauptmenueAus Texte werden gelöscht
hauptmenueEin() - Method in class Menue
Method hauptmenueEin Erstellt Hauptmenütexte und legt Inhalt, Position, etc. fest Jeder Text wird von oben nach unten sortiert in existingText gespeichert um das Scrollen zu ermöglichen
hintergrund - Variable in class Menue
 
hoehe - Variable in class ARaum
 
hoehe - Static variable in class Spiel
 
huebner - Variable in class Menue
 

I

idp - Variable in class Inventar
 
impressum - Variable in class Menue
 
impressumAus() - Method in class Menue
Method impressumAus Texte werden gelöscht
impressumEin() - Method in class Menue
Method impressumEin Erstellt Impressumtexte und legt Inhalt, Position, etc. fest Jeder Text wird in extistingText gespeichert um eine einfach Steuerung der Bewegung der Texte zu ermöglichen Ein Ticker mit bestimmten Aufrufsintervall und vy(y-Änderung der Texte bei jedem Tickeraufruf) werden festgelgt
impTopic - Variable in class Menue
 
ind - Variable in class Indexpaar
 
index - Variable in class Spiel
 
Indexpaar - Class in <Unnamed>
Zur Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus wird diese Klasse nicht benoetigt!
Indexpaar(int, int, int, int, int, int, int, int, int) - Constructor for class Indexpaar
Indexpaar Konstruktor
interact(int, int) - Method in class ARaum
Methode die durch einen von der Methode tasteReagieren übergebenen Index auf die ermittelte Zelle für eine Interaktion zugreift Es wird geprüft ob die Zelle ein Entityobjekt enthält Wenn das der Fall ist wird die Methode onEntityInteract des Objekts aufgerufen
interact - Variable in class Spiel
 
interactDoor(int, int, int) - Method in class ARaum
interactDoor prüft ob der Spieler auf Türfeld steht und ob der Spieler zur Tür blickt Wenn beide Bedingungen erfüllt wird mit der Tür interagiert
interactObject - Variable in class ARaum
 
interactText - Variable in class Spiel
 
interactText(int) - Method in class Spiel
Method interactText: Wird bei jeder Bewegung des Spielers aufgerufen.
INTERAG - Variable in class Sprechblase
 
interagierbar_setzen(int) - Method in class Sprechblase
 
Inventar - Class in <Unnamed>
Diese Klasse dient zum Verwalten des Inventars und seiner GUI.
Inventar() - Constructor for class Inventar
Standardkonstruktor der Klasse Inventar.
inventar - Variable in class Spiel
 
inventar_selected - Variable in class Konfiguration
 
inventar_standard - Variable in class Konfiguration
 
Inventarobjekt - Class in <Unnamed>
Alle im Inventar anzeigbaren Objekte erben von dieser Klasse, ähnlich wie alle platzierbaren Objekte von Entity.
Inventarobjekt(String, String, int) - Constructor for class Inventarobjekt
Inventarobjekt-Konstruktor: Verwenden, wenn eine ea.Figur-erstellt werden soll. (64x64!)
Inventarobjekt(String, String, int, boolean) - Constructor for class Inventarobjekt
Inventarobjekt-Konstruktor 2: Verwenden, wenn keine ea.Figur, sondern ein Bild verwendet werden soll. (64x64!)
invobj - Variable in class Inventar
 
invobjs_anmelden() - Method in class Inventar
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
IS_WINDOWS7 - Variable in class Inventar
 
IS_WINDOWS7 - Variable in class Sprechblase
 
isDoor - Variable in class Entity
 
isPlayer - Variable in class Personen
 
ist_im_inventar(String) - Method in class Inventar
Diese Methode prüft, ob das angegebene Item im Inventar enthalten ist.
item_entfernen(int) - Method in class Inventar
Diese Methode entfernt ein bestimmtes Item aus dem Array und schiebt die nachfolgenden Items einen Platz im Array vor.
item_hinzufügen(String) - Method in class Inventar
Erhöht die Anzahl eines Items im Inventar (auch von 0 auf 1 möglich).

K

keineFigur - Variable in class Inventarobjekt
 
Klassenzimmer1 - Class in <Unnamed>
 
Klassenzimmer1(Spiel) - Constructor for class Klassenzimmer1
 
kno - Variable in class Spiel
 
Konfiguration - Class in <Unnamed>
Diese Klasse enthält wichtigen Datenwerte und Dateipfade, auf die man über Spiel.config.
Konfiguration() - Constructor for class Konfiguration
 
konstruktor_kontrolle() - Method in class Inventarobjekt
Kontrolliert, ob die tatsächliche Zeilenanzahl des Inventarobjeks nicht mit der im Konstruktor übergebenen übereinstimmt und warnt ggf.
kvx - Variable in class ARaum
 
kvx - Variable in class Entity
 
kvx_raum - Variable in class ARaum
 
kvy - Variable in class ARaum
 
kvy - Variable in class Entity
 
kvy_raum - Variable in class ARaum
 

L

ladebox() - Method in class Menue
Method ladebox: 1.Vergleicht chosenText mit den Feldern von spielstaende[] 2.Prueft ob der Text auf einen Spielstand oder auf ein Neues Spiel verweist Spielstand: Sprechblase zum Laden und Loeschen wird erstellt Neues Spiel: Sprechblase zum Erstellen eines neuen Spielstandes wird erstellt
laden(int, int, int) - Method in class ARaum
Method laden: laedt den speicher und loescht alle nicht benoetigten Objekte aus dem Raum TODO
Lehrer - Class in <Unnamed>
 
Lehrer(int, int, String, int, int, int) - Constructor for class Lehrer
Parameter: Siehe Klasse Personen.
lehrer - Variable in class Menue
 
lehrer - Variable in class Spiel
 
leiter - Variable in class Menue
 
letzter_index - Variable in class Indexpaar
 
lösche_invobj(int) - Method in class Inventar
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!

M

main(String[]) - Static method in class Spiel
 
manager - Variable in class Menue
 
manager - Variable in class Personen
 
manager - Variable in class Spiel
 
Menue - Class in <Unnamed>
 
Menue() - Constructor for class Menue
Menue Constructor Wird beim Starten der .jar-Datei über Game angesteuert Erstellt Hauptmenütexte und fügt ein Hintergrundbild ein
menue - Variable in class Spiel
 
menuekasten - Variable in class Spiel
 
menuepfeil_position - Variable in class Spiel
 
menüpfeil_pos - Variable in class Inventar
 
moveAround() - Method in class Spiel
moveAround wird durch den Ticker in regelmäßigen Abständen aufgerufen Bei jedem Aufruf wird für jede in personenFeld hinterlegt figur eine Zufallzahl bestimmt Liegt diese Zahl im Bereich von 0 bis 3 wird die Person bewegt andernfalls passiert nichts Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Person bewegt kann durch den Bereich aus dem die Zufallszahl ermittelt wird beinflusst werden - Je größer die Zahl, dest kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Person bewegt - Je kleiner die Zahl, dest größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Person bewegt Achtung: Die kleinsmögliche Zahl ist 4 (Bewegungswahrscheinlichkeit = 100%).
moveEntity(int, int, int, int) - Method in class ARaum
Die Methode moveEntity bewegt ein Entityobjekt von einer Zelle zur anderen.
MoveOnEntity - Variable in class ARaum
 
moving - Variable in class Spiel
 
musik - Variable in class Menue
 
musikdl - Variable in class Menue
 

N

name - Variable in class ARaum
 
name - Variable in class Inventarobjekt
 
name_zu_index(String) - Method in class Inventar
Diese Methode liefert bei Übergabe eines Itemnamens den entsprechenden Index im item[]-Array.
Neuraum - Class in <Unnamed>
 
Neuraum(Spiel) - Constructor for class Neuraum
 
nextDoor - Variable in class Spiel
 
nextDoor - Variable in class Tuer
 
nextx - Variable in class Personen
 
nexty - Variable in class Personen
 
NonEntity - Class in <Unnamed>
Eine Klasse für alle Figuren die nicht Teil des Entityrasters sind.
NonEntity(int, int, String) - Constructor for class NonEntity
 

O

onCall() - Method in class BspInvObjekt
Siehe Klasse Inventarobjekt.
onCall() - Method in class Inventarobjekt
Diese Methode wird in der Klasse Inventar aufgerufen, wenn bei einem Inventarobjekt die Entertaste gedrückt wird.
onCloseGameMenu() - Method in class Spiel
Methode onCloseGameMenu Diese Methode wird aufgerufen, wenn das ingame-Spielmenue geschlossen werden soll.
onCloseInventory() - Method in class Spiel
 
onDelete() - Method in class Sprechblase
Diese Methode sollte aufgerufen werden, bevor die Sprechblase gelöscht wird, um ein sauberes Löschen der ea.Raum-Objekte zu gewährleisten.
onDeleteGUI() - Method in class Inventar
 
onDisableGame() - Method in class Spiel
Method onDisableGame Methode fuer die Rueckkehr zum Hauptmenue Spielelemente werden geloescht, Menuetexte und neue Musik eingefuegt
onDrawGUI() - Method in class Inventar
 
onEnableGame() - Method in class Spiel
Method onEnableGame Methode zum Spielstart Texte werden geloescht, Testraum und neue Musik eingefuegt
onEntityEntered() - Method in class Entity
Wenn die Spielfigur auf das Entity tritt, wird diese Methode ausgeführt (Genaue Reaktion in den einezlnen Unterklassen, wie Blumentopf, die von Entity erben, implementieren!)
onEntityEnteredInteract() - Method in class Entity
Wenn die Spielfigur auf der Zelle steht und den "Interagieren"-Knopf drückt, dann kann diese Methode ausgeführt werden.
onEntityInteract() - Method in class Blumentopf1
Siehe Entity-Klasse
onEntityInteract() - Method in class Entity
Wenn die Spielfigur das Entity anspricht, (d.h.
onEntityInteract() - Method in class Lehrer
Siehe Entity-Klasse
onEntityInteract() - Method in class Pikachu
Siehe Entity-Klasse
onEntityInteract() - Method in class Podium
 
onEntityInteract() - Method in class Schrank
 
onEntityInteract() - Method in class Tisch
 
onInput(int) - Method in class Inventar
 
onInput(int) - Method in class Sprechblase
 
onInputToGameMenu(int) - Method in class Spiel
Methode onInputToGameMenu Diese Methode wird in tastereagieren(int code) aufgerugfen.
onOpenGameMenu() - Method in class Spiel
Methode spielmenue_starten Startet das Ingame-Spielmenue.
onOpenInventory() - Method in class Spiel
 
onSetArrow() - Method in class Sprechblase
Zeichnet den Pfeil neu (Je nach Stand der Variable pfeilpos), sodass er der aktuell ausgewählten Zeile entspricht Für Interaktion aus Spiel nicht notwendig!
optionen - Variable in class Menue
 
os - Variable in class Konfiguration
 

P

Personen - Class in <Unnamed>
Personen erbt von Entity und soll an Spielcharakter vererbt werden um sie auf einer Zelle zu platzieren
Personen(int, int, String, int, int, int, boolean) - Constructor for class Personen
Personen Constructor
personenBewegen(int, Personen, String, String, String, String, int, int, int, int) - Method in class Spiel
personenBewegen regelt die Bewegen und das Drehen von Objekten die von der Klasse Personen erben
personenFeld - Variable in class Spiel
 
personenLoeschen() - Method in class Spiel
personenLoeschen loescht alle in einem Raum vorhandenen Personen Es werden alle in personenFeld geespeicherten String-Variablen aufgerufen und dann entsprechen geloescht
personenzahl - Variable in class Spiel
 
personErstellen(String, int, int, int, int, String) - Method in class Spiel
personErstellen: Erstellt eine Figur für die Übergebenen Parameter name wird mit den Namen aus der Liste verglichen und die jewilige Personen wird erzeugt, in personenFeld gespeichert und grafisch eingebunden
pfeil - Variable in class Sprechblase
 
pfeilHoch(String, String) - Method in class Menue
Method pfeilHoch Die Texte werden solange miteinander verglichen bis sie übereinstimmen Danach wird der um eine Position höhere (bzw. um einen Index niedrigere) Text ausgewählt
pfeilpos - Variable in class Sprechblase
 
pfeilRunter(String, String) - Method in class Menue
Method pfeilRunter Enstspricht pfeilHoch mit umgekehrten Vorzeichen Die Texte werden solange miteinander verglichen bis sie übereinstimmen Danach wird der um eine Position niedrigere (bzw. um einen Index höhere) Text ausgewählt
pikachu - Variable in class Konfiguration
 
Pikachu - Class in <Unnamed>
 
Pikachu(int, int, String, int, int, int) - Constructor for class Pikachu
Parameter: Siehe Klasse Personen.
pikachu - Variable in class Spiel
 
pixelx - Variable in class Entity
 
pixelx - Variable in class NonEntity
 
pixelx - Variable in class Zelle
 
pixelx_text - Variable in class Inventarobjekt
 
pixely - Variable in class Entity
 
pixely - Variable in class NonEntity
 
pixely - Variable in class Zelle
 
pixely_text - Variable in class Inventarobjekt
 
playingSong - Variable in class Spiel
 
Podium - Class in <Unnamed>
 
Podium(int, int, int, int) - Constructor for class Podium
 
positionSetzen(int, int) - Method in class Entity
Method positionSetzen
posx - Variable in class Entity
 
posy - Variable in class Entity
 
pracht - Variable in class Menue
 
pressed26 - Variable in class Spiel
 
pressed27 - Variable in class Spiel
 
pressed28 - Variable in class Spiel
 
pressed29 - Variable in class Spiel
 
PREVENT_MENUE - Variable in class Spiel
 
programmierer - Variable in class Menue
 

Q

Qzi - Class in <Unnamed>
 
Qzi(Spiel) - Constructor for class Qzi
 

R

r - Variable in class Inventar
 
random - Variable in class Spiel
 
randomSong - Variable in class Spiel
 
rechtie_das_Rechteck - Variable in class Inventar
 
rechtie_das_Rechteck - Variable in class Sprechblase
 
removeEntity(int, int) - Method in class ARaum
Die Methode removeEntity löscht das Entityobjekt, das in einer gewählten Zelle liegt.
removeEntity(boolean) - Method in class Zelle
Method removeEntity löscht das Entity-Objekt aus der Zelle
rz - Variable in class Inventar
 

S

sauerwein - Variable in class Menue
 
schmid - Variable in class Menue
 
Schrank - Class in <Unnamed>
 
Schrank(int, int, int, int) - Constructor for class Schrank
 
schriftart - Variable in class Konfiguration
 
schule - Variable in class Menue
 
seite - Variable in class Inventar
 
seitenzahl - Variable in class Indexpaar
 
seminar - Variable in class Menue
 
sep - Variable in class Konfiguration
 
set_bold(boolean) - Method in class Inventarobjekt
Stellt den Namen dieses Inventarobjets fett dar.
setzeSpiel(Spiel) - Method in class ARaum
 
setzeSpiel(Spiel) - Method in class Entity
Damit ein Entity-Objekt auf Methoden der Klasse Spiel zurückgreifen kann, muss Spiel - das normalerweise nur als statische Variable Spiel zur Verfügung steht - als nicht-statische Variable gespeichert werden.
setzeSpiel(Spiel) - Method in class Sprechblase
 
song1 - Variable in class Konfiguration
 
song1 - Variable in class Menue
 
song2 - Variable in class Konfiguration
 
song2 - Variable in class Menue
 
song3 - Variable in class Konfiguration
 
song3 - Variable in class Menue
 
song4 - Variable in class Konfiguration
 
song4 - Variable in class Menue
 
songAbspielen() - Method in class Spiel
Method songApspielen Es wird mit dem Zufallsgenerator eine Songnummer bestimmt und der ausgewaehlte Song wird abgespielt Bevor die Zahl durch den Zufallsgenerator bestimmt wird, wird ueberprueft ob eine ander Zahl als die vorherige ermittelt wurde, da sonst kein Sound abgespielt wird
songAnhalten() - Method in class Spiel
Method songAnhalten Haelt den gerade spielenden Song an
songnumber - Variable in class Spiel
 
songproof - Variable in class Spiel
 
speicher - Static variable in class ARaum
 
speichern() - Method in class ARaum
Method speichern: Soll die veraenderbaren Objekte eines Raumes speichern TODO
spiel - Variable in class ARaum
 
spiel - Variable in class Entity
 
Spiel - Class in <Unnamed>
Spiel ist die spielsteurnde Klasse
Spiel() - Constructor for class Spiel
Spiel Constructor
spiel - Variable in class Sprechblase
 
spieler - Variable in class Spiel
 
Spieler - Class in <Unnamed>
Write a description of class Spieler here.
Spieler(int, int, String, int, int, int) - Constructor for class Spieler
Constructor for objects of class Spieler
spielerFigurDown - Variable in class Konfiguration
 
spielerFigurLeft - Variable in class Konfiguration
 
spielerFigurRight - Variable in class Konfiguration
 
spielerFigurUp - Variable in class Konfiguration
 
spielmenuefiguren - Variable in class Spiel
 
spielmenuestrings - Variable in class Spiel
 
spielmenuetextobjekte - Variable in class Spiel
 
spielstaende - Variable in class Menue
 
spielstaende - Static variable in class Spiel
 
spielstaendeLaden() - Method in class Spiel
Method spielstaendeLaden: Laedt die Spielstaende aus Spielstaende.eaa und uebertragt sie in spielstaende[]
spielstand - Variable in class Menue
 
spielstandauswahlAus() - Method in class Menue
spielstandauswahlAus loescht die nicht mehr benoetigten Texte chosenText, spielstaende[] und spielstandVorhanden[] werden nicht geloescht, da sie fuer ladebox() benoetigt werden
spielstandauswahlEin() - Method in class Menue
Erstellt die Texte der Spielstandsauswahl
spielstandVorhanden - Variable in class Menue
 
spielstatus - Variable in class Spiel
 
spielumgebung - Variable in class Spiel
 
spielzahl - Static variable in class Spiel
 
Sprechblase - Class in <Unnamed>
Mithilfe dieser Klasse lässt sich eine Sprechblase mitsamt Text erstellen.
Sprechblase(String) - Constructor for class Sprechblase
Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit EINER Zeile)
Sprechblase(String, String) - Constructor for class Sprechblase
Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit ZWEI Zeilen)
Sprechblase(String, String, String) - Constructor for class Sprechblase
Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit DREI Zeilen)
Sprechblase(String, String, String, String) - Constructor for class Sprechblase
Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit VIER Zeilen)
Sprechblase(String, String, String, String, String) - Constructor for class Sprechblase
Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit FÜNF Zeilen)
sprechblase_entfernen() - Method in class Spiel
Löscht die aktuelle Sprechblase.
sprechblase_erschaffen(String) - Method in class Spiel
Erzeugt eine neue Sprechblase (vlg.
sprechblase_erschaffen(String, String) - Method in class Spiel
Erzeugt eine neue Sprechblase (vlg.
sprechblase_erschaffen(String, String, String) - Method in class Spiel
Erzeugt eine neue Sprechblase (vlg.
sprechblase_erschaffen(String, String, String, String) - Method in class Spiel
Erzeugt eine neue Sprechblase (vlg.
sprechblase_erschaffen(String, String, String, String, String) - Method in class Spiel
Erzeugt eine neue Sprechblase (vlg.
spriestersbach - Variable in class Menue
 
start - Variable in class Menue
 
stroebl - Variable in class Menue
 
stz - Variable in class Sprechblase
 

T

tasteGedrueckt(int) - Method in class Spiel
tasteGedrueckt funktioniert wie tasteReagierbar enhaelt aber einen mit 50ms getakteten Ticker der bei gedrueckter Taste aufgerufen wird Ein zaehler laeuft mit um die Aufrufe auf 250 ms zu begrenzen
tasteLosgelassen(int) - Method in class Spiel
tasteLosgelassen zaehler aus tasteGedrueckt wird für den nächsten Tastenanschlag zurückgesetzt Fals bei spielstatus "inGame" der spieler gesteuert wird, wird seine Laufanimation beendet
tasteReagieren(int) - Method in class Spiel
 
Testraum - Class in <Unnamed>
 
Testraum(Spiel) - Constructor for class Testraum
WICHTIG: die Methode setzeSpiel(spiel) und der Übergabeparameter 'Spiel spiel' müssen eingebunden werden!
text - Variable in class Inventarobjekt
 
text_x_verschieben(int) - Method in class Inventarobjekt
Verschiebt das Textobjekt in x-Richtung (wird in Klasse Inventar gebraucht)
textanzahl - Variable in class Menue
 
texte - Variable in class ARaum
 
texte - Variable in class Sprechblase
 
texte2 - Variable in class ARaum
 
texteAusrichtung - Variable in class ARaum
 
textie - Variable in class Inventar
 
textstrings - Variable in class Sprechblase
 
tick() - Method in class Menue
tick Steuert die Bewegung der Texte des Impressums
tick() - Method in class Personen
 
tick() - Method in class Spiel
tick Wartet ab bis der Tuer-Sound abgespielt wurde
TICK_AND_ANIM_PAUSED - Variable in class Spiel
 
Tisch - Class in <Unnamed>
 
Tisch(int, int, int, int) - Constructor for class Tisch
 
trummet - Variable in class Menue
 
Tuer - Class in <Unnamed>
Klasse Tuer
Tuer(int, int, int, int, int, String, int) - Constructor for class Tuer
Parameter: Siehe Klasse Entity.
tueranzahl - Variable in class ARaum
 
tueren - Variable in class ARaum
 
tuerenOben - Variable in class ARaum
 

V

vx - Variable in class Personen
 
vy - Variable in class Menue
 
vy - Variable in class Personen
 

X

x - Variable in class Zelle
 

Y

y - Variable in class Zelle
 

Z

z - Variable in class Menue
 
zaehler - Variable in class Spiel
 
zaehler2 - Variable in class Spiel
 
zeichne_GUI_container(int, int, int, int, int) - Method in class Inventar
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
zeichne_invobj(int) - Method in class Inventar
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
zeilenanzahl - Variable in class Inventarobjekt
 
Zelle - Class in <Unnamed>
 
Zelle(int, int) - Constructor for class Zelle
Zelle Constructor Offensichtlicherweise der Konstruktor von Zelle
zelleBetretbar(int, int) - Method in class ARaum
zelleBetretbar gibt aus ob eine die Zelle mit dem Index der von einer Person betreten werden soll ein Entityobjekt enthält und ob dieses begehbar ist oder nicht Außerdem prüft die Funktion ob die aufgerufene Zelle im Raster liegt
zelleBetreten - Variable in class Spiel
 
zellen - Variable in class ARaum
 
zellpixel - Variable in class Konfiguration
 
zws - Variable in class Inventar
 

A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T V X Y Z