Class Inventarobjekt

java.lang.Object
  
All Implemented Interfaces:
ea.Listung, Serializable
Direct Known Subclasses:
BspInvObjekt, BspInvObjekt10, BspInvObjekt2, BspInvObjekt3, BspInvObjekt4, BspInvObjekt5, BspInvObjekt6, BspInvObjekt7, BspInvObjekt8, BspInvObjekt9

public abstract class Inventarobjekt
extends ea.Knoten

Alle im Inventar anzeigbaren Objekte erben von dieser Klasse, ähnlich wie alle platzierbaren Objekte von Entity. ACHUNG: EIN SOLCHES OBJEKT MUSS IM INVENTAR-KONSTRUKTOR ERSTELLT WERDEN! Mit diesen Objekten sind nicht direkt die am Boden liegenden Objekte gemeint, sondern lediglich ein im Inventar gespeichertes Item. Wenn das Inventar aufgerufen wird, zeigt es die von dieser Klasse abgeleiteten Objekte grafisch an, sofern der Gegenstand im Inventar vorhanden ist. relevante Attribute: String name: Die Bezeichnung des im Slot enthaltenen Objekts. String figurenpfad: Der Pfad zur Figur des Bildes des in diesem Slot enthaltenen Objekts. String[] beschreibung: Enthält Texteilen, die im Spiel bei der Beschreibung des Objekts angezeigt werden. Maximal 15. int zeilenanzahl: Gibt an, wie viele solcher Zeilen vorhanden sind.

Version:
1.3
Author:
KF
See Also:
Serialized Form

Field Summary
protected  int anzahl
           
protected  String[] beschreibung
           
protected  ea.Bild bild
           
protected  ea.Figur figur
           
protected  String figurname
           
protected  boolean keineFigur
           
protected  String name
           
protected  int pixelx_text
           
protected  int pixely_text
           
protected  ea.Text text
           
protected  int zeilenanzahl
           
 
Fields inherited from class
farbzyklus, roh
 
Constructor Summary
Inventarobjekt(String objektname, String figurname, int zeilenanzahl)
          Inventarobjekt-Konstruktor: Verwenden, wenn eine ea.Figur-erstellt werden soll. (64x64!)
Inventarobjekt(String objektname, String figurname, int zeilenanzahl, boolean keineFigur)
          Inventarobjekt-Konstruktor 2: Verwenden, wenn keine ea.Figur, sondern ein Bild verwendet werden soll. (64x64!)
 
Method Summary
 void delete()
          Diese Methode wird in der Klasse Inventar verwendet, um gezeichnete Item-Figuren wieder verschwinden zu lassen.
 void draw(int pixelx, int pixely, int pixelx_text, int pixely_text)
          Diese Methode wird in der Klasse Inventar verwendet, um das Inventarmenü zu erstellen.
 void konstruktor_kontrolle()
          Kontrolliert, ob die tatsächliche Zeilenanzahl des Inventarobjeks nicht mit der im Konstruktor übergebenen übereinstimmt und warnt ggf.
 void onCall()
          Diese Methode wird in der Klasse Inventar aufgerufen, wenn bei einem Inventarobjekt die Entertaste gedrückt wird.
 void set_bold(boolean bold)
          Stellt den Namen dieses Inventarobjets fett dar.
 void text_x_verschieben(int x)
          Verschiebt das Textobjekt in x-Richtung (wird in Klasse Inventar gebraucht)
 
Methods inherited from class
add, add, alleElemente, besitzt, bewegen, dimension, entfernen, entfernenOhnePhysikAbmelden, flaechen, leeren, leerenOhnePhysikAbmelden, schneidet, verschieben, zeichnen
 
Methods inherited from class
aktivMachen, beinhaltet, bewegen, fallReagierbarAnmelden, halbesAlpha, heavyComputingSetzen, hoehenUnterschied, inFlaeche, kritischeTiefeSetzen, leuchterAbmelden, leuchterAnmelden, loeschen, mittelPunkt, mittelpunktSetzen, mittelpunktSetzen, neutralMachen, passivMachen, position, positionSetzen, positionSetzen, positionX, positionY, problem, schwerkraftAktivSetzen, sichtbar, sichtbarSetzen, sprung, stehReagierbarAnmelden, steht, stehtAuf, verschieben, zeichnenBasic, zentrum, zuFarbeKonvertieren
 
Methods inherited from class
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

anzahl

protected int anzahl

beschreibung

protected String[] beschreibung

bild

protected ea.Bild bild

figur

protected ea.Figur figur

figurname

protected String figurname

keineFigur

protected boolean keineFigur

name

protected String name

pixelx_text

protected int pixelx_text

pixely_text

protected int pixely_text

text

protected ea.Text text

zeilenanzahl

protected int zeilenanzahl
Constructor Detail

Inventarobjekt

public Inventarobjekt(String objektname,
                      String figurname,
                      int zeilenanzahl)
Inventarobjekt-Konstruktor: Verwenden, wenn eine ea.Figur-erstellt werden soll. (64x64!)

Parameters:
objektname - Die Bezeichnung des im Slot enthaltenen Objekts.
figurname - Der Name (NICHT der Pfad!) der .eaf-Figur. (Muss, wie immer, mit .eaf hinten angegeben werden)
zeilenanzahl - Anzahl der für die Textbeschreibung verwendeten Zeilen (siehe Klassenbeschreibung oben).

Inventarobjekt

public Inventarobjekt(String objektname,
                      String figurname,
                      int zeilenanzahl,
                      boolean keineFigur)
Inventarobjekt-Konstruktor 2: Verwenden, wenn keine ea.Figur, sondern ein Bild verwendet werden soll. (64x64!)

Parameters:
objektname - Die Bezeichnung des im Slot enthaltenen Objekts.
figurname - Der Name (NICHT der Pfad!) der .eaf-Figur. (Muss, wie immer, mit .eaf hinten angegeben werden)
zeilenanzahl - Anzahl der für die Textbeschreibung verwendeten Zeilen (siehe Klassenbeschreibung oben).
Method Detail

delete

public void delete()
Diese Methode wird in der Klasse Inventar verwendet, um gezeichnete Item-Figuren wieder verschwinden zu lassen.


draw

public void draw(int pixelx,
                 int pixely,
                 int pixelx_text,
                 int pixely_text)
Diese Methode wird in der Klasse Inventar verwendet, um das Inventarmenü zu erstellen. Zeichnet die ea.Figur des Items.

Parameters:
pixelx - x-Position der linken oberen Ecke der Figur in Pixeln.
pixely - y-Position der linken oberen Ecke der Figur in Pixeln.
pixely_text - x-Position der linken oberen Ecke des Namens in Pixeln.
pixely_text - y-Position der linken oberen Ecke des Namens in Pixeln.

konstruktor_kontrolle

public void konstruktor_kontrolle()
Kontrolliert, ob die tatsächliche Zeilenanzahl des Inventarobjeks nicht mit der im Konstruktor übergebenen übereinstimmt und warnt ggf. Der dadurch verursachte AWT-Schleifenfehler Fehler kann nämlich nur schwer zugeordnet werden.


onCall

public void onCall()
Diese Methode wird in der Klasse Inventar aufgerufen, wenn bei einem Inventarobjekt die Entertaste gedrückt wird. Wenn ein Spieler durch ein Item im Inventar aktiv selbst ein Ereignis auslösen soll, muss also diese Methode verwendet werden. Diese Methode muss wie Entity.onInteract() in den von Inventarobjekt erbenden Klassen implementiert und ggf. individualisiert werden.


set_bold

public void set_bold(boolean bold)
Stellt den Namen dieses Inventarobjets fett dar.

Parameters:
bold - Ob der Name fett (true) dargestellt werden soll oder nicht (false).

text_x_verschieben

public void text_x_verschieben(int x)
Verschiebt das Textobjekt in x-Richtung (wird in Klasse Inventar gebraucht)

Parameters:
x - Um wie viel soll das Rechteck nach rechts verschoben werden? (neg. -> links).