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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Object
public abstract class Entity
Die Klasse Entity dient als Oberklasse für alle Objekte, die irgendwie in einer Zelle Platziert werden können, z.B. Blumentöpfe oder Personen. Es existieren drei verschiedene Konstruktoren: Einer für Figurlose, einer für 32*32 und einer für variable Grafiken. ACHTUNG: Die meisten Entity-Methoden gehen von 32*32 großen Zellen aus!
Field Summary | |
---|---|
protected boolean |
betretbar
|
protected ea.Figur |
figur
|
protected int |
figurenbreite_x
|
protected int |
figurenbreite_y
|
protected int |
figurTyp
|
protected boolean |
hasImage
|
protected boolean |
isDoor
|
protected int |
kvx
|
protected int |
kvy
|
protected int |
pixelx
|
protected int |
pixely
|
protected int |
posx
|
protected int |
posy
|
protected Spiel |
spiel
|
Fields inherited from class |
---|
farbzyklus, roh |
Constructor Summary | |
---|---|
Entity(int posx,
int posy,
boolean betretbar,
int kvx,
int kvy)
Klassenonstruktor 1 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen. |
|
Entity(int posx,
int posy,
String figurenpfad,
boolean betretbar,
int kvx,
int kvy,
boolean isDoor)
Klassenonstruktor 2 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen. |
|
Entity(int posx,
int posy,
String figurenpfad,
boolean betretbar,
int kvx,
int kvy,
int breite_x_der_figur,
int höhe_y_der_figur)
Klassenonstruktor 3 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen. |
|
Entity(int posx,
int posy,
String bildpfad,
boolean betretbar,
int kvx,
int kvy,
int bildbreite_x,
int bildbreite_y,
String HierIrgendwasEingeben)
Klassenonstruktor 4 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen. |
Method Summary | |
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void |
changeFigur(int posx,
int posy,
String figurenpfad)
changeFigur Methode zum aendern der Figur einer Person beim Drehen |
void |
deleteFigur()
Löscht alle Referenzen auf die Figur (Verwenden, bevor das Entity entfernt wird, um Performanceprobleme zu verhinden. |
void |
onEntityEntered()
Wenn die Spielfigur auf das Entity tritt, wird diese Methode ausgeführt (Genaue Reaktion in den einezlnen Unterklassen, wie Blumentopf, die von Entity erben, implementieren!) |
void |
onEntityEnteredInteract()
Wenn die Spielfigur auf der Zelle steht und den "Interagieren"-Knopf drückt, dann kann diese Methode ausgeführt werden. |
void |
onEntityInteract()
Wenn die Spielfigur das Entity anspricht, (d.h. |
void |
positionSetzen(int posx_neu,
int posy_neu)
Method positionSetzen |
void |
setzeSpiel(Spiel spiel)
Damit ein Entity-Objekt auf Methoden der Klasse Spiel zurückgreifen kann, muss Spiel - das normalerweise nur als statische Variable Spiel zur Verfügung steht - als nicht-statische Variable gespeichert werden. |
Methods inherited from class |
---|
add, add, alleElemente, besitzt, bewegen, dimension, entfernen, entfernenOhnePhysikAbmelden, flaechen, leeren, leerenOhnePhysikAbmelden, schneidet, verschieben, zeichnen |
Methods inherited from class |
---|
aktivMachen, beinhaltet, bewegen, fallReagierbarAnmelden, halbesAlpha, heavyComputingSetzen, hoehenUnterschied, inFlaeche, kritischeTiefeSetzen, leuchterAbmelden, leuchterAnmelden, loeschen, mittelPunkt, mittelpunktSetzen, mittelpunktSetzen, neutralMachen, passivMachen, position, positionSetzen, positionX, positionY, problem, schwerkraftAktivSetzen, sichtbar, sichtbarSetzen, sprung, stehReagierbarAnmelden, steht, stehtAuf, verschieben, zeichnenBasic, zentrum, zuFarbeKonvertieren |
Methods inherited from class |
---|
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Field Detail |
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protected boolean betretbar
protected ea.Figur figur
protected int figurenbreite_x
protected int figurenbreite_y
protected int figurTyp
protected boolean hasImage
protected boolean isDoor
protected int kvx
protected int kvy
protected int pixelx
protected int pixely
protected int posx
protected int posy
protected Spiel spiel
Constructor Detail |
---|
public Entity(int posx, int posy, boolean betretbar, int kvx, int kvy)
posx
- x-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)posy
- y-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)betretbar
- Kann man die Zelle denn betreten? Bei einem Tisch wäre es z.B. false.kvx
- Hier den kvx-Wert des Raumes, in dem das Entityobjekt ist, übergeben - dient zur korrekten grafischen Dastellung (Siehe Klasse Araum).kvy
- Hier den kvy-Wert des Raumes, in dem das Entityobjekt ist, übergeben - dient zur korrekten grafischen Dastellung (Siehe Klasse Araum).public Entity(int posx, int posy, String figurenpfad, boolean betretbar, int kvx, int kvy, boolean isDoor)
posx
- x-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)posy
- y-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)figurenpfad
- Pfadangabe der zu ladenden Figurdatei (.eaf dazuschreiben!)betretbar
- Kann man die Zelle denn betreten? Bei einem Tisch wäre es z.B. false.kvx
- Hier den kvx-Wert des Raumes, in dem das Entityobjekt ist, übergeben - dient zur korrekten grafischen Dastellung (Siehe Klasse Araum).kvy
- Hier den kvy-Wert des Raumes, in dem das Entityobjekt ist, übergeben - dient zur korrekten grafischen Dastellung (Siehe Klasse Araum).public Entity(int posx, int posy, String figurenpfad, boolean betretbar, int kvx, int kvy, int breite_x_der_figur, int höhe_y_der_figur)
posx
- x-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)posy
- y-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)figurenpfad
- Pfadangabe der zu ladenden Figurdatei (.eaf dazuschreiben!)betretbar
- Kann man die Zelle denn betreten? Bei einem Tisch wäre es z.B. false.breite_x_der_figur
- Die x-Breite der Figur in Pixelhöhe_y_der_figur
- Die y-Höhe der Figur in Pixelpublic Entity(int posx, int posy, String bildpfad, boolean betretbar, int kvx, int kvy, int bildbreite_x, int bildbreite_y, String HierIrgendwasEingeben)
posx
- x-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)posy
- y-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)figurenpfad
- Pfadangabe der zu ladenden Figurdatei (.eaf dazuschreiben!)betretbar
- Kann man die Zelle denn betreten? Bei einem Tisch wäre es z.B. false.breite_x_der_figur
- Die x-Breite der Figur in Pixelhöhe_y_der_figur
- Die y-Höhe der Figur in PixelHierIrgendwasEingeben
- Hier irgendeinen String, am besten "Bild" eingeben. Dient nur zum Überladen des Konstruktors.Method Detail |
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public void changeFigur(int posx, int posy, String figurenpfad)
public void deleteFigur()
public void onEntityEntered()
public void onEntityEnteredInteract()
public void onEntityInteract()
public void positionSetzen(int posx_neu, int posy_neu)
positionSetzen
in class ea.Raum
posx_neu
- Die neue x-Position des Objekts in Zellen (nicht in Pixeln).posy_neu
- Die neue y-Posituon des Objekts in Zellen (nicht in Pixeln).public void setzeSpiel(Spiel spiel)
spiel
- Ein Parameter
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