Class Sprechblase

java.lang.Object
  
All Implemented Interfaces:
ea.Listung, Serializable

public class Sprechblase
extends ea.Knoten

Mithilfe dieser Klasse lässt sich eine Sprechblase mitsamt Text erstellen. Je nach benötigter Zeilenanzahl sollte ein entsprechender Konstruktor ausgewählt werden. Vor dem Löschen sollte die Methode onDelete() ausgeführt werden.

Version:
1.0
Author:
KF
See Also:
Serialized Form

Field Summary
protected  int cmdtp
           
protected  ea.Rechteck dieter_das_Rechteck
           
protected  boolean INTERAG
           
protected  boolean IS_WINDOWS7
           
protected  ea.Figur pfeil
           
protected  int pfeilpos
           
protected  ea.Rechteck rechtie_das_Rechteck
           
protected  Spiel spiel
           
protected  int stz
           
protected  ea.Text[] texte
           
protected  String[] textstrings
           
 
Fields inherited from class
farbzyklus, roh
 
Constructor Summary
Sprechblase(String st1)
          Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit EINER Zeile)
Sprechblase(String st1, String st2)
          Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit ZWEI Zeilen)
Sprechblase(String st1, String st2, String st3)
          Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit DREI Zeilen)
Sprechblase(String st1, String st2, String st3, String st4)
          Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit VIER Zeilen)
Sprechblase(String st1, String st2, String st3, String st4, String st5)
          Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit FÜNF Zeilen)
 
Method Summary
 void befehlstyp_setzen(int nummer)
          Wenn bei einer Auswahloption ENTER gedrückt wird, wird die Methode this.execute() aufgerufen.
 void execute()
          Wird ausgeführt, wenn ENTER bei der Auswahl von Optionen bei einer Sprechblase gedrückt wird.
 void interagierbar_setzen(int zeilennr)
           
 void onDelete()
          Diese Methode sollte aufgerufen werden, bevor die Sprechblase gelöscht wird, um ein sauberes Löschen der ea.Raum-Objekte zu gewährleisten.
 void onInput(int input)
           
protected  void onSetArrow()
          Zeichnet den Pfeil neu (Je nach Stand der Variable pfeilpos), sodass er der aktuell ausgewählten Zeile entspricht Für Interaktion aus Spiel nicht notwendig!
 void setzeSpiel(Spiel spiel)
           
 
Methods inherited from class
add, add, alleElemente, besitzt, bewegen, dimension, entfernen, entfernenOhnePhysikAbmelden, flaechen, leeren, leerenOhnePhysikAbmelden, schneidet, verschieben, zeichnen
 
Methods inherited from class
aktivMachen, beinhaltet, bewegen, fallReagierbarAnmelden, halbesAlpha, heavyComputingSetzen, hoehenUnterschied, inFlaeche, kritischeTiefeSetzen, leuchterAbmelden, leuchterAnmelden, loeschen, mittelPunkt, mittelpunktSetzen, mittelpunktSetzen, neutralMachen, passivMachen, position, positionSetzen, positionSetzen, positionX, positionY, problem, schwerkraftAktivSetzen, sichtbar, sichtbarSetzen, sprung, stehReagierbarAnmelden, steht, stehtAuf, verschieben, zeichnenBasic, zentrum, zuFarbeKonvertieren
 
Methods inherited from class
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

cmdtp

protected int cmdtp

dieter_das_Rechteck

protected ea.Rechteck dieter_das_Rechteck

INTERAG

protected boolean INTERAG

IS_WINDOWS7

protected boolean IS_WINDOWS7

pfeil

protected ea.Figur pfeil

pfeilpos

protected int pfeilpos

rechtie_das_Rechteck

protected ea.Rechteck rechtie_das_Rechteck

spiel

protected Spiel spiel

stz

protected int stz

texte

protected ea.Text[] texte

textstrings

protected String[] textstrings
Constructor Detail

Sprechblase

public Sprechblase(String st1)
Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit EINER Zeile)

Parameters:
st1 - String der ersten Zeile

Sprechblase

public Sprechblase(String st1,
                   String st2)
Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit ZWEI Zeilen)

Parameters:
st1 - String der ersten Zeile
st2 - String der zweiten Zeile

Sprechblase

public Sprechblase(String st1,
                   String st2,
                   String st3)
Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit DREI Zeilen)

Parameters:
st1 - String der ersten Zeile
st2 - String der zweiten Zeile
st3 - String der dritten Zeile

Sprechblase

public Sprechblase(String st1,
                   String st2,
                   String st3,
                   String st4)
Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit VIER Zeilen)

Parameters:
st1 - String der ersten Zeile
st2 - String der zweiten Zeile
st3 - String der dritten Zeile
st4 - String der vierten Zeile

Sprechblase

public Sprechblase(String st1,
                   String st2,
                   String st3,
                   String st4,
                   String st5)
Sprechblase Konstruktor (für Sprechblasen mit FÜNF Zeilen)

Parameters:
st1 - String der ersten Zeile
st2 - String der zweiten Zeile
st3 - String der dritten Zeile
st4 - String der vierten Zeile
st5 - String der fünften Zeile
Method Detail

befehlstyp_setzen

public void befehlstyp_setzen(int nummer)
Wenn bei einer Auswahloption ENTER gedrückt wird, wird die Methode this.execute() aufgerufen. Diese Methode beinhaltet alle möglichen Optionen für auszuführende Befehle. Damit das System aber weiß, welche von den dort hinterlegten Befehlen ausgeführt werden sollen, muss ihm mitgeteilt werden, welche. Dies geschieht durch diese Methode (in Spiel beim Erstellen der Sprechblasen ausführen, für die Auswahloptionen gelten sollen). Der übergebene int-Wert wird gespeichert, in der Methode execute() kann dann mit if(int-Wert == 1) ... gesteuert werden, welche Befehle ausgeführt werden.

Parameters:
nummer - Ein Parameter

execute

public void execute()
Wird ausgeführt, wenn ENTER bei der Auswahl von Optionen bei einer Sprechblase gedrückt wird. Hier müssen die Befehle, die dann ausgeführt werden, hinterlegt werden. Je nach cmdtp-Wert (der mit befehlstyp_setzen(int nr) gesetzt werden kann, werden dann unterschiedliche Befehle ausgeführt. ACHTUNG: Die Methoden in Spiel, die über execute() gestartet werden, müssen als static deklariert sein.


interagierbar_setzen

public void interagierbar_setzen(int zeilennr)

onDelete

public void onDelete()
Diese Methode sollte aufgerufen werden, bevor die Sprechblase gelöscht wird, um ein sauberes Löschen der ea.Raum-Objekte zu gewährleisten.


onInput

public void onInput(int input)

onSetArrow

protected void onSetArrow()
Zeichnet den Pfeil neu (Je nach Stand der Variable pfeilpos), sodass er der aktuell ausgewählten Zeile entspricht Für Interaktion aus Spiel nicht notwendig!


setzeSpiel

public void setzeSpiel(Spiel spiel)