Class Entity

java.lang.Object
  
All Implemented Interfaces:
ea.Listung, Serializable
Direct Known Subclasses:
Blumentopf1, Personen, Podium, Schrank, Tisch, Tuer

public abstract class Entity
extends ea.Knoten

Die Klasse Entity dient als Oberklasse für alle Objekte, die irgendwie in einer Zelle Platziert werden können, z.B. Blumentöpfe oder Personen. Es existieren drei verschiedene Konstruktoren: Einer für Figurlose, einer für 32*32 und einer für variable Grafiken. ACHTUNG: Die meisten Entity-Methoden gehen von 32*32 großen Zellen aus!

Version:
1.3
Author:
KF, DS
See Also:
Serialized Form

Field Summary
protected  boolean betretbar
           
protected  ea.Figur figur
           
protected  int figurenbreite_x
           
protected  int figurenbreite_y
           
protected  int figurTyp
           
protected  boolean hasImage
           
protected  boolean isDoor
           
protected  int kvx
           
protected  int kvy
           
protected  int pixelx
           
protected  int pixely
           
protected  int posx
           
protected  int posy
           
protected  Spiel spiel
           
 
Fields inherited from class
farbzyklus, roh
 
Constructor Summary
Entity(int posx, int posy, boolean betretbar, int kvx, int kvy)
          Klassenonstruktor 1 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen.
Entity(int posx, int posy, String figurenpfad, boolean betretbar, int kvx, int kvy, boolean isDoor)
          Klassenonstruktor 2 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen.
Entity(int posx, int posy, String figurenpfad, boolean betretbar, int kvx, int kvy, int breite_x_der_figur, int höhe_y_der_figur)
          Klassenonstruktor 3 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen.
Entity(int posx, int posy, String bildpfad, boolean betretbar, int kvx, int kvy, int bildbreite_x, int bildbreite_y, String HierIrgendwasEingeben)
          Klassenonstruktor 4 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen.
 
Method Summary
 void changeFigur(int posx, int posy, String figurenpfad)
          changeFigur Methode zum aendern der Figur einer Person beim Drehen
 void deleteFigur()
          Löscht alle Referenzen auf die Figur (Verwenden, bevor das Entity entfernt wird, um Performanceprobleme zu verhinden.
 void onEntityEntered()
          Wenn die Spielfigur auf das Entity tritt, wird diese Methode ausgeführt (Genaue Reaktion in den einezlnen Unterklassen, wie Blumentopf, die von Entity erben, implementieren!)
 void onEntityEnteredInteract()
          Wenn die Spielfigur auf der Zelle steht und den "Interagieren"-Knopf drückt, dann kann diese Methode ausgeführt werden.
 void onEntityInteract()
          Wenn die Spielfigur das Entity anspricht, (d.h.
 void positionSetzen(int posx_neu, int posy_neu)
          Method positionSetzen
 void setzeSpiel(Spiel spiel)
          Damit ein Entity-Objekt auf Methoden der Klasse Spiel zurückgreifen kann, muss Spiel - das normalerweise nur als statische Variable Spiel zur Verfügung steht - als nicht-statische Variable gespeichert werden.
 
Methods inherited from class
add, add, alleElemente, besitzt, bewegen, dimension, entfernen, entfernenOhnePhysikAbmelden, flaechen, leeren, leerenOhnePhysikAbmelden, schneidet, verschieben, zeichnen
 
Methods inherited from class
aktivMachen, beinhaltet, bewegen, fallReagierbarAnmelden, halbesAlpha, heavyComputingSetzen, hoehenUnterschied, inFlaeche, kritischeTiefeSetzen, leuchterAbmelden, leuchterAnmelden, loeschen, mittelPunkt, mittelpunktSetzen, mittelpunktSetzen, neutralMachen, passivMachen, position, positionSetzen, positionX, positionY, problem, schwerkraftAktivSetzen, sichtbar, sichtbarSetzen, sprung, stehReagierbarAnmelden, steht, stehtAuf, verschieben, zeichnenBasic, zentrum, zuFarbeKonvertieren
 
Methods inherited from class
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

betretbar

protected boolean betretbar

figur

protected ea.Figur figur

figurenbreite_x

protected int figurenbreite_x

figurenbreite_y

protected int figurenbreite_y

figurTyp

protected int figurTyp

hasImage

protected boolean hasImage

isDoor

protected boolean isDoor

kvx

protected int kvx

kvy

protected int kvy

pixelx

protected int pixelx

pixely

protected int pixely

posx

protected int posx

posy

protected int posy

spiel

protected Spiel spiel
Constructor Detail

Entity

public Entity(int posx,
              int posy,
              boolean betretbar,
              int kvx,
              int kvy)
Klassenonstruktor 1 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen. Erstellt ein Entityobjekt, das KEIN GRAFISCHES ELEMENT besitzt (Figurtyp = 0).

Parameters:
posx - x-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)
posy - y-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)
betretbar - Kann man die Zelle denn betreten? Bei einem Tisch wäre es z.B. false.
kvx - Hier den kvx-Wert des Raumes, in dem das Entityobjekt ist, übergeben - dient zur korrekten grafischen Dastellung (Siehe Klasse Araum).
kvy - Hier den kvy-Wert des Raumes, in dem das Entityobjekt ist, übergeben - dient zur korrekten grafischen Dastellung (Siehe Klasse Araum).

Entity

public Entity(int posx,
              int posy,
              String figurenpfad,
              boolean betretbar,
              int kvx,
              int kvy,
              boolean isDoor)
Klassenonstruktor 2 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen. Erstellt ein Entityobjekt MIT EINER 32*32ER GRAFIK (Figurtyp = 1).

Parameters:
posx - x-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)
posy - y-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)
figurenpfad - Pfadangabe der zu ladenden Figurdatei (.eaf dazuschreiben!)
betretbar - Kann man die Zelle denn betreten? Bei einem Tisch wäre es z.B. false.
kvx - Hier den kvx-Wert des Raumes, in dem das Entityobjekt ist, übergeben - dient zur korrekten grafischen Dastellung (Siehe Klasse Araum).
kvy - Hier den kvy-Wert des Raumes, in dem das Entityobjekt ist, übergeben - dient zur korrekten grafischen Dastellung (Siehe Klasse Araum).

Entity

public Entity(int posx,
              int posy,
              String figurenpfad,
              boolean betretbar,
              int kvx,
              int kvy,
              int breite_x_der_figur,
              int höhe_y_der_figur)
Klassenonstruktor 3 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen. Erstellt ein Entityobjekt mit einer GRAFIK GRÖßER ALS 32*32 (Figurtyp = 2).

Parameters:
posx - x-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)
posy - y-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)
figurenpfad - Pfadangabe der zu ladenden Figurdatei (.eaf dazuschreiben!)
betretbar - Kann man die Zelle denn betreten? Bei einem Tisch wäre es z.B. false.
breite_x_der_figur - Die x-Breite der Figur in Pixel
höhe_y_der_figur - Die y-Höhe der Figur in Pixel

Entity

public Entity(int posx,
              int posy,
              String bildpfad,
              boolean betretbar,
              int kvx,
              int kvy,
              int bildbreite_x,
              int bildbreite_y,
              String HierIrgendwasEingeben)
Klassenonstruktor 4 (in den Klassen wie Blumentopf usw mit super(...) aufrufen. Erstellt ein Entityobjekt, das nicht auf einer .ea-Figur, sondern einem Bild basiert. (Figurtyp = 3).

Parameters:
posx - x-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)
posy - y-Koordinate des Objekts (der Zelle, nicht absolut in Pixeln!)
figurenpfad - Pfadangabe der zu ladenden Figurdatei (.eaf dazuschreiben!)
betretbar - Kann man die Zelle denn betreten? Bei einem Tisch wäre es z.B. false.
breite_x_der_figur - Die x-Breite der Figur in Pixel
höhe_y_der_figur - Die y-Höhe der Figur in Pixel
HierIrgendwasEingeben - Hier irgendeinen String, am besten "Bild" eingeben. Dient nur zum Überladen des Konstruktors.
Method Detail

changeFigur

public void changeFigur(int posx,
                        int posy,
                        String figurenpfad)
changeFigur Methode zum aendern der Figur einer Person beim Drehen


deleteFigur

public void deleteFigur()
Löscht alle Referenzen auf die Figur (Verwenden, bevor das Entity entfernt wird, um Performanceprobleme zu verhinden. In der Klasse Zelle implementiert.)


onEntityEntered

public void onEntityEntered()
Wenn die Spielfigur auf das Entity tritt, wird diese Methode ausgeführt (Genaue Reaktion in den einezlnen Unterklassen, wie Blumentopf, die von Entity erben, implementieren!)


onEntityEnteredInteract

public void onEntityEnteredInteract()
Wenn die Spielfigur auf der Zelle steht und den "Interagieren"-Knopf drückt, dann kann diese Methode ausgeführt werden. AKTUELL NICHT VERWENDET! (Genaue Reaktion in den einezlnen Unterklassen, wie Blumentopf, die von Entity erben, implementieren!)


onEntityInteract

public void onEntityInteract()
Wenn die Spielfigur das Entity anspricht, (d.h. A-Knopf in Pokemon) wird diese Methode ausgeführt (Genaue Reaktion in den einezlnen Unterklassen, wie Blumentopf, die von Entity erben, implementieren!)


positionSetzen

public void positionSetzen(int posx_neu,
                           int posy_neu)
Method positionSetzen

Overrides:
positionSetzen in class ea.Raum
Parameters:
posx_neu - Die neue x-Position des Objekts in Zellen (nicht in Pixeln).
posy_neu - Die neue y-Posituon des Objekts in Zellen (nicht in Pixeln).

setzeSpiel

public void setzeSpiel(Spiel spiel)
Damit ein Entity-Objekt auf Methoden der Klasse Spiel zurückgreifen kann, muss Spiel - das normalerweise nur als statische Variable Spiel zur Verfügung steht - als nicht-statische Variable gespeichert werden. Daher muss in der Klasse Spiel die M

Parameters:
spiel - Ein Parameter