Class Inventar

java.lang.Object
  
All Implemented Interfaces:
ea.Listung, Serializable

public class Inventar
extends ea.Knoten

Diese Klasse dient zum Verwalten des Inventars und seiner GUI.

Version:
1.1
Author:
KF
See Also:
Serialized Form

Field Summary
protected  ea.Rechteck dieter_das_Rechteck
           
protected  ea.Rechteck[] gbr
           
(package private)  int gbrz
           
protected  Indexpaar[] idp
           
protected  Inventarobjekt[] invobj
           
protected  boolean IS_WINDOWS7
           
protected  int menüpfeil_pos
           
protected  ea.Rechteck[] r
           
protected  ea.Rechteck rechtie_das_Rechteck
           
protected  int rz
           
protected  int seite
           
protected  ea.Text[] textie
           
protected  int zws
           
 
Fields inherited from class
farbzyklus, roh
 
Constructor Summary
Inventar()
          Standardkonstruktor der Klasse Inventar.
 
Method Summary
protected  int berechne_indexpaare()
          Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
protected  void beschreibung_löschen(Inventarobjekt invobj)
          Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
protected  void beschreibung_zeichnen(Inventarobjekt invobj)
          Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
protected  Indexpaar get_idp_by_side()
          Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
 int gib_itemanzahl(String itemname)
           
protected  void invobjs_anmelden()
          Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
 boolean ist_im_inventar(String itemname)
          Diese Methode prüft, ob das angegebene Item im Inventar enthalten ist.
 boolean item_entfernen(int index)
          Diese Methode entfernt ein bestimmtes Item aus dem Array und schiebt die nachfolgenden Items einen Platz im Array vor.
 void item_hinzufügen(String itemname)
          Erhöht die Anzahl eines Items im Inventar (auch von 0 auf 1 möglich).
protected  void lösche_invobj(int seite)
          Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
 int name_zu_index(String itemname)
          Diese Methode liefert bei Übergabe eines Itemnamens den entsprechenden Index im item[]-Array.
 void onDeleteGUI()
           
 void onDrawGUI()
           
 void onInput(int input)
           
protected  void zeichne_GUI_container(int pixelx, int pixely, int breite, int höhe, int strichstärke)
          Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
protected  int zeichne_invobj(int startindex)
          Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig!
 
Methods inherited from class
add, add, alleElemente, besitzt, bewegen, dimension, entfernen, entfernenOhnePhysikAbmelden, flaechen, leeren, leerenOhnePhysikAbmelden, schneidet, verschieben, zeichnen
 
Methods inherited from class
aktivMachen, beinhaltet, bewegen, fallReagierbarAnmelden, halbesAlpha, heavyComputingSetzen, hoehenUnterschied, inFlaeche, kritischeTiefeSetzen, leuchterAbmelden, leuchterAnmelden, loeschen, mittelPunkt, mittelpunktSetzen, mittelpunktSetzen, neutralMachen, passivMachen, position, positionSetzen, positionSetzen, positionX, positionY, problem, schwerkraftAktivSetzen, sichtbar, sichtbarSetzen, sprung, stehReagierbarAnmelden, steht, stehtAuf, verschieben, zeichnenBasic, zentrum, zuFarbeKonvertieren
 
Methods inherited from class
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

dieter_das_Rechteck

protected ea.Rechteck dieter_das_Rechteck

gbr

protected ea.Rechteck[] gbr

gbrz

int gbrz

idp

protected Indexpaar[] idp

invobj

protected Inventarobjekt[] invobj

IS_WINDOWS7

protected boolean IS_WINDOWS7

menüpfeil_pos

protected int menüpfeil_pos

r

protected ea.Rechteck[] r

rechtie_das_Rechteck

protected ea.Rechteck rechtie_das_Rechteck

rz

protected int rz

seite

protected int seite

textie

protected ea.Text[] textie

zws

protected final int zws
See Also:
Constant Field Values
Constructor Detail

Inventar

public Inventar()
Standardkonstruktor der Klasse Inventar. Wenn eine Inventarobjekt-Klasse erstellt wurde, muss hier ein Objekt davon im invobj-Array erzeugt werden.

Method Detail

berechne_indexpaare

protected int berechne_indexpaare()
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig! Erstellt für den aktuellen Stand des Inventars die Indexpaare in dem idp-Array. Jedes Indexpaar-Objekt erhält Informationen über eine Seite des Inventars und wird fürs durchblättern und auswählen benötigt.

Returns:
Wie viele Indexpaare erstellt wurden

beschreibung_löschen

protected void beschreibung_löschen(Inventarobjekt invobj)
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig! Entfernt die grafische Darstellung der Beschreibung des Inventarobjekts sowie der Anzahl. Muss aufgerufen werden, bevor eine neue Beschreibung erstellt wird.

Parameters:
invobj - Das Inventarobjekt, dessen Beschreibung entfernt werden soll.

beschreibung_zeichnen

protected void beschreibung_zeichnen(Inventarobjekt invobj)
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig! Paraphrasiert die Beschreibungs-Strings des Inventarobjekts in ea.Text-Objekte und zeichnet diese. Vorher muss die alte Beschreibung gelöscht werden!

Parameters:
invobj - Das Inventarobjekt, dessen Beschreibung angezeigt werden soll.

get_idp_by_side

protected Indexpaar get_idp_by_side()
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig! Gibt das der aktuellen Seite des Inventars zugeordnete Indexpaar zurück. Die Seite muss nicht angegeben werden, sondern wird ausgelesen (da die Vorgehensweise durch einen Bug verändert werden musste und ich nicht alles nochmal korrigieren will) (wird für Berechnungen gebraucht, ansonsten absolut irrelevant)

Returns:
Das dieser Seite zugeordnete Indexpaar

gib_itemanzahl

public int gib_itemanzahl(String itemname)

invobjs_anmelden

protected void invobjs_anmelden()
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig! Meldet alle Inventarobjekte an diesem Knoten an, damit sie zeichenbar werden.


ist_im_inventar

public boolean ist_im_inventar(String itemname)
Diese Methode prüft, ob das angegebene Item im Inventar enthalten ist.

Parameters:
itemnamename - Der Name des zu überprüfenden Items.
Returns:
Ob das Item enthalten ist (true) oder nicht (false).

item_entfernen

public boolean item_entfernen(int index)
Diese Methode entfernt ein bestimmtes Item aus dem Array und schiebt die nachfolgenden Items einen Platz im Array vor.

Parameters:
index - Der Index des zu entfernenden Items (Mit name_zu_index(String itemname) bestimmbar)
Returns:
Ob das Entfernen erfolgreich war (true) oder misslungen ist, weil kein Item vorhanden ist (false).

item_hinzufügen

public void item_hinzufügen(String itemname)
Erhöht die Anzahl eines Items im Inventar (auch von 0 auf 1 möglich).

Parameters:
itemname - Name des Items

lösche_invobj

protected void lösche_invobj(int seite)
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig! Dient dazu, die Figuren und Texte der Inventarobjekte zu zeichnen. Wird in onDrawGUI() verwendet.


name_zu_index

public int name_zu_index(String itemname)
Diese Methode liefert bei Übergabe eines Itemnamens den entsprechenden Index im item[]-Array. Wenn die Methode 9999 zurückgibt, existiert das Item nicht!

Parameters:
itemname - Der Name des Items, dessen Index ermittelt werden soll.

onDeleteGUI

public void onDeleteGUI()

onDrawGUI

public void onDrawGUI()

onInput

public void onInput(int input)

zeichne_GUI_container

protected void zeichne_GUI_container(int pixelx,
                                     int pixely,
                                     int breite,
                                     int höhe,
                                     int strichstärke)
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig! Mithilfe dieser Methode kann ein schwarz umrandetes, weißes Rechteck gezeichnet werden.

Parameters:
pixelx - x-Koordinate des oberen linken Punks in Pixeln
pixely - y-Koordinate des oberen linken Punks in Pixeln
breite - Breite des Rechtecks in Pixeln
höhe - Höhe des Rechtecks in Pixeln
strichstärke - Stärke der Umrandung in Pixeln

zeichne_invobj

protected int zeichne_invobj(int startindex)
Für Interaktion mit dem Inventar von der Klasse Spiel aus unwichtig! Dient dazu, die Figuren und Texte der Inventarobjekte zu zeichnen. Wird in onDrawGUI() verwendet.

Returns:
Der Index, bei dem die 6 Seiten erreicht wurden. Wenn 9999 zurückgegeben wurde, sind alle Items durchgegangen worden.