SCHWANDORF. Einen ganz besonderen Gast durfte der neue Schulleiter des Schwandorfer Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums, Dr. Johannes Werner empfangen: Der bekannte britische Komponist und Dirigent Graham Buckland, der von 1995 bis 2016 die Leitung des Universitätsorchesters in Regensburg inne hatte und seit 2003 dort als Universitätsmusikdirektor tätig war, bot den Schülern der beiden Musikkurse der Q11 und Q12 einen spannenden und aufschlussreichen Workshop zum Thema: “Die Kunst des Komponierens und Dirigierens” an. Buckland vermittelte dabei seine tiefe Überzeugung, dass grundsätzlich jeder komponieren kann, wenn er nur ein paar wichtige Dinge beachtet.

Er demonstrierte klanggewaltig am Klavier, dass vielen großen Werken einfache Volksliedmelodien zu Grunde liegen, die durch kreative Veränderung und geschickte Umstellung der Motive eine komplett andere Wirkung erhalten. Weiterhin erläuterte Buckland beispielsweise am bekannten Stück “Die Moldau” aus dem Zyklus “Mein Vaterland” von Friedrich Smetana, dass hinter den anmutig klingenden Melodien überraschend revolutionäre Gedanken stecken.
Dass es auch gar nicht so schwer ist, einen eigenen Popsong zu kreieren, zeigte er anhand des einfachen Harmonieschemas von “Yesterday”, dem allseits bekannten
Hit der Beatles. Aus seiner Sicht ist es für jeden Menschen ein Grundbedürfnis, sich kreativ zu verwirklichen. Komponieren ist für ihn eine der schönsten Möglichkeiten, dies zu praktizieren.
Den zweiten Teil des Workshops widmete er dem Dirigieren, besonders der Notwendigkeit und Wichtigkeit eines Dirigenten. Dieser muss laut Buckland eine äußerst klare und überzeugte Vorstellung vom Tempo, Klang und der Ausstrahlung des aufzuführenden Stückes haben. Die Kenntnis der Partitur bis ins Kleinste ist selbstverständlich Grundvoraussetzung.
Ebenfalls beim Workshop anwesend war neben den Musiklehrkräften Stefanie Jehl und Maria Schmitt der künstlerische Leiter der Musikakademie, Peter Neff, der auch als renommierter Sänger und Gesangslehrer bekannt ist. Zwischen der Musikakademie und dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium besteht schon seit Jahren eine Kooperation. Dies bedeutet, dass Instrumentallehrer der Musikakademie auch in Räumlichkeiten des Gymnasiums unterrichten. Dadurch können die Schüler, die ein Instrument lernen wollen, in ihren Freistunden im Schulgebäude bleiben und so die Zeit sinnvoll nutzen.
Dieses Angebot an zur Verfügung stehenden Lehrkräften und Unterrichtsfächern ist nun erweitert und ausgebaut worden. So wird beispielsweise ab diesem Schuljahr auch Graham Buckland für Kompositions- und Klavierunterricht zur Verfügung stehen. Folgende Instrumente können ebenfalls angeboten werden: Schlagzeug, akustische oder E-Gitarre, E-Bass, Kontrabass, Blechblasinstrumente, Oboe, Fagott, Saxophon, Klarinette und Dudelsack. Die Eltern der Gymnasiasten werden demnächst über alle Angebote informiert.

20.10.2016 Rudi Hirsch (NT)

 

Graham Buckland hielt am CFG einen Workshop. Foto: Rudi Hirsch
Graham Buckland hielt am CFG einen Workshop. Foto: Rudi Hirsch

Lernen von Graham Buckland
error: Content is protected !!