Fachschaft Chemie


Fachschaft Chemie

Lehrkräfte

  • StRin Julia Benthin (B, Ch)

  • StRin Hanna Freimuth (M, Ch)

  • OStRin Corinna Gerstl (B, Ch)

  • OStRin Silke Höger  (B, Ch) (Fachbetreuerin)

  • StRin Verena Kraus (M, Ch)

  • StD Thomas Reck   (B, Ch)

  • StR Sebastian Rinner (B, Ch)

  • StRin Christina Roidl (B, Ch)

  • StRin Carina Rothenberger (Ch, M, Sp)

  • StRin Sabrina Heimerl-Schlagenhaufer (B, Ch)

Fachräume

Es stehen ein Lehrsaal, ein Übungsraum und ein Kursraum zur Verfügung.

Klicken Sie auf die einzelnen Bereiche, um weitere Informationen zu den verschiedenen Aktivitäten der Fachschaft Chemie zu erhalten:

Aktuelles

Hannes Fischer holt das Triple​

Hannes Fischer (8b) macht dem CFG-Gymnasium alle Ehre: Im vergangenen Schuljahr erzielte er bei allen drei Runden des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ hervorragende Ergebnisse und durfte am 6. Oktober 2023 im Auditorium des Deutschen Museums in München den Superpreis aus den Händen von Ministerialdirektor Stefan Graf entgegennehmen.

57 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern wurden an diesem Tag in München mit dem Superpreis ausgezeichnet. 15 von ihnen freuten sich bereits zum zweiten Mal über diesen Preis, sechs können ihrer Sammlung sogar einen dritten Superpreis hinzufügen – Hannes Fischer gehört zu ihnen! Nach seinen herausragenden  Erfolgen in den Jahren 2021 und 2022 holte Hannes damit bereits zum dritten Mal die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs nach Schwandorf.

Die Fachschaft Chemie gratuliert Hannes Fischer ganz herzlich zum Superpreis 2023  und wünscht ihm weiterhin viel Freude am Experimentieren und Erfolg bei naturwissenschaftlichen Wettbewerben!

Foto: M. Balk (StMUK)

Spannende Experimente rund um das Thema Strom

Die zweite Rundes des bayernweiten Schülerwettbewerbs „Experimente antworten“ entführte neun naturwissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler des CFG-Gymnasiums in die spannende Welt der Elektrochemie.
Unter dem Motto „Jetzt wird’s spannend“ erforschten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Experimenten diverse Phänomene rund um die elektrochemische Stromerzeugung. Hierbei stellten die Jugendlichen sowohl ihren Forschergeist als auch ihre Kreativität unter Beweis. Galt es doch nicht sowohl ein Spannungsmessgerät als auch eine einfache Batterie zu konstruieren und zu testen.
Die durchgeführten Experimente sowie die Versuchsergebnisse mussten genau beschrieben und mit Fotos, Skizzen, Diagrammen und Tabellen übersichtlich und nachvollziehbar dokumentiert werden. Die vollständigen Protokolle wurden anschließend an das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in München geschickt und dort von einer Fachjury ausgewertet. Insgesamt gab es mehr als 950 Einsendungen.
Schulleiter OStD Dr. Werner gratulierte allen Schülerinnen und Schülern herzlich. Anschließend überreichte er den jungen ForscherInnen von Kultusminister Michael Piazolo unterzeichnete Urkunden und kleine Preise, welche das gezeigte Engagement und die erfolgreiche Teilnahme dokumentieren. Der betreuenden Lehrkraft StRin Höger dankte er für die Stärkung des MINT-Profils durch ihre Aktivität im Bereich der Wettbewerbe und die Betreuung der Schülerinnen und Schüler.

Die Preisträgerinnen und Preisträger mit Betreuungslehrerin Silke Höger und Schulleiter Dr. Johannes Werner Foto: C. Gerstl

Seminare in Chemie

 W-Seminare
10/12Der Mensch im Kunststoffzeitalter
Reck
11/13Duftstoffe Hennings
   
12/14Chemie im SupermarktGrundsteiner – Koller
13/15Arztneimittel – Chemie, die gesund macht?Grundsteiner – Koller
14/16Chemische Messwerterfassung am Computer und CoAnthofer
15/17  
16/18  
17/19  
18/20  
19/21  
20/22Chemie für Feinschmecker – Lebensmittel auf dem PrüfstandHöger
 P-Seminare 
10/12Forscherfrösche – Naturw. Wettbewerb für Grundschulen im Landkreis Schwandorf in drei Runden mit Forschertag am CFGAnthofer
11/13Forscherfrösche – Naturw. Wettbewerb für Grundschulen im Landkreis Schwandorf in drei Runden mit Forschertag am CFGAnthofer
   
12/14Forscherfrösche – Naturw. Wettbewerb für Grundschulen im Landkreis Schwandorf in drei Runden mit Forschertag am CFGAnthofer
 Chemical Shorttracks Hennings
13/15

Arztneimittel – chemie die gesudn macht?

 
14/16Erstellung chemischer Krimis ein supertollesAnthofer
15/17  
16/18Erstellung von Schülerübungskästen Reck
17/19  

Sicherheit im Chemieunterricht

Chemie macht Freude. Damit erfolgreich und sicher experimentiert werden kann, gelten im Chemieunterricht einige Sicherheitsvorkehrungen.

Linksammlung

error: Content is protected !!