Mit ihren musikalischen Darbietungen beim Frühjahrskonzert begeisterten die Schüler des Schwandorfer Gymnasiums das Publikum.

Schwandorf.”Musik ist eine Sprache, die Sprache des Herzens!”, dieses Zitat von Christine Büttner stand als Untertitel auf dem Programmblatt für das diesjährige Frühjahrskonzert des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums. Obwohl – oder gerade weil – das hiesige Gymnasium ein naturwissenschaftlich-technisches und sprachliches Gymnasium ist, zeigte sich einmal mehr, welch großen Stellenwert trotzdem “die Sprache des Herzens” an dieser Schule besitzt.
Und noch eines zeigte sich im Verlauf des abwechslungsreichen Konzerts: Die Musiklehrer unterrichten das Fach Musik nicht nur, sie verstehen es auch, bei ihren Schülern das Interesse und die Freude an der Musik nachhaltig zu wecken und Talente zu fördern. Doch nicht nur dies, auch der nächste Schritt, dass nämlich die Schüler ihr Können und ihr Erlerntes mit Freude und Begeisterung vor großem Publikum präsentieren können und wollen, war offensichtlich bestens in die Wege geleitet worden.
Der “bunte musikalische Strauß”, den der Leiter des Gymnasiums, Oberstudiendirektor Fritz Pawlik, in seiner Begrüßung ankündigte, begann mit der Europahymne, der “Ode an die Freude” von Ludwig van Beethoven, allerdings in einer besonderen Besetzung: Gemeinsam musizierten unter Leitung von Agnes Meier “Die lustigen Quertreiber der Naabwerkstätten” mit mehreren Instrumentalisten vom Gymnasium. “Dies soll als Zeichen der hohen Wertschätzung der Kooperation mit den Naabwerkstätten verstanden werden”, sagte der Schulleiter.
Nach dem Auftritt des Streichorchesters folgte der Unterstufenchor mit dem fröhlichen “Shalala” und “Supergirl”. Den Reigen der Chöre setzte der Kammerchor mit dem “Earth Song” von Michael Jackson und “California Dreamin'” von John Phillips fort. Viel Applaus erhielt der Mittel- und Oberstufenchor des Schwandorfer Gymnasiums für die Interpretation von “Let It Be”, dem Hit von John Lennon und Paul McCartney, nicht zuletzt durch den ausdrucksstarken, aber doch warmen Sopran von Michela De Pellegrin.
“Mit den nächsten Stücken will Ihnen die Concert Band ein Lächeln ins Gesicht zaubern”, kündigten die beiden Moderatoren Jule Ulrych und Leonard Larisch die folgenden Kompositionen “Good Times” und “Happy” an. Mit ihrem temperamentvollen Spiel gelang dies der fast 30-köpfigen Formation mühelos.
Zum imposanten Abschluss kamen Concert Band und Orchester gemeinsam auf die Bühne und brachten die Filmmusik aus dem Klassiker “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” gekonnt und raumfüllend dar.
Finaler Höhepunkt des diesjährigen Frühjahrskonzerts war dann “Chariots Of Fire” von Vangelis. Das Stück stammt aus der Anfangssequenz des Sportlerfilms “Die Stunde des Siegers” und als “Sieger” konnten sich mit Fug und Recht alle Mitwirkenden des überaus ansprechenden Konzerts bezeichnen. Dies sahen auch die Zuhörer in der voll besetzten Aula so und spendeten langanhaltenden Beifall.

21.04.2016 sam (MZ)

CFG beherrscht ,,Sprache des Herzens”
error: Content is protected !!