Sechstklässler mit viel Energie bei der Sache

Das P-Seminar Mathematik des CFG-Gymnasiums organisierte eine “Große Nacht der Zahlen”.

Eine hellerleuchtete Aula? Sechstklässler, die sich freiwillig mit Mathematik beschäftigen, und das auch noch nach acht Uhr abends? Irgendetwas kann nicht ganz mit rechten Dingen zugehen im Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, denn eigentlich ist Mathematik nicht gerade das Lieblingsfach der meisten Schulpflichtigen.

Das Waage-Problem

 

Viel Spaß

Im Rahmen eines Projektseminars luden Schüler der Q12 die sechsten Klassen dazu ein, am Freitagabend zur “Großen Nacht der Zahlen” in die Schule zu kommen und mathematische Rätsel, Stationen und Quizfragen zu bearbeiten. Die rund 50 Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache, es wurde geknobelt, gerätselt und hie und da sah man auch verwirrte Gesichter.

Die Türme von Hanoi bereiteten Kopfzerbrechen

Nach zwei Durchgängen voller Rätselspaß mit magischen Quadraten, Sudoku und einer Schatzsuche im ganzen Schulhaus stürzten sich die hungrigen Mathematiker gierig auf das Kuchenbuffet. Anschließend hieß es noch einmal: Konzentration für den letzten Durchgang! Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben variierte; so lösten die Kinder mit Leichtigkeit mehrere Flächenberechnungen mit dem Satz von Pick und berieten sich bei schwereren Aufgaben im Team – nur mit Teamwork lassen sich 200 Gramm Holz von einem “Meterprügel” absägen!

Übernachten

Natürlich durfte auch das besondere Zuckerl des Abends nicht fehlen: Nach der groß angelegten Quizshow “Wer wird Mathionär?” in der Aula durften die Schüler in ihren Klassenzimmern übernachten – für viele war dies das Highlight der Veranstaltung. Am nächsten Tag trafen sich die Teilnehmer noch einmal in der Aula zur Siegerehrung. Die Sieger erhielten einen Gutschein der Pizzeria Rossini und Gummibärchen.

Knifflige Figuren aus Streichhölzer

Organisation ist alles

Um den straffen Zeitplan und vor allem die kulinarische Versorgung in den Griff zu bekommen, liefen in den Wochen vor der Veranstaltung die Vorbereitungen auf Hochtouren. Elf Oberstufenschüler und ihr Projektleiter StR Florian Meier gaben alles, um die Veranstaltung für die Kinder so spannend wie möglich zu gestalten. Daher wurde auch die Übernachtung in der Schule ermöglicht, die enorme organisatorische Aufgaben erforderte. Letztlich wäre ein solches Projekt nicht möglich gewesen ohne die finanzielle Unterstützung durch die Firma Nabaltec und die Eltern der Schüler. Der Rest der Sponsorengelder soll einer neu eingerichteten Lernwerkstatt Mathematik im Gymnasium zugutekommen.

Das P-Seminar mit den stolzen Gewinnern

Alle Fotos und Text: Bastian Wagner, Q 12.

error: Content is protected !!