Mathe-Asse des CFG erfolgreich beim Schülerzirkel Mathematik

Wieder waren Schüler des CFG, das sich seit dem letzten Jahr MINT-freundlich nennen darf, bei einem Mathematik-Wettbewerb erfolgreich. Sowohl Marina Prechtl (10a) als auch Ferdinand Frank (10a) dürfen sich über eine Auszeichnung freuen. Die beiden Schüler nahmen im vergangenen Schuljahr an dem von der Universität Regensburg initiierten Schülerzirkel Mathematik für die achten und neunten Jahrgangsstufen teil. Der Wettbewerb richtet sich an mathematisch interessierte und begabte Schüler, die an Themen herangeführt werden sollen, die über den Unterrichtsstoff hinausgehen. Nach der Anmeldung bekamen sie alle sechs Wochen eine Mail mit jeweils sechs Aufgaben mit drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Zu jeder Aufgabe gab es eine kurze Einführung, mit deren Hilfe die Schüler sich an die Bearbeitung machen konnten. Zudem fand im Mai ein Workshop an der Universität statt, an dem die sechs Jugendlichen des CFG, die sich gemeldet hatten, teilnehmen und Vorträgen von Mathematikdozenten lauschen durften. Am Ende des Schuljahres standen Ferdinand Frank und Marina Prechtl als zwei von fünf Preisträgern in der Region Ostbayern fest. Für ihre außerordentlichen Leistungen bekamen sie Urkunden und mathematische Knobelspiele.

Mathe-Asse mit den beiden betreuenden Lehrkräften (v. li.): Manuela Kraus, Ferdinand Frank, Marina Prechtl und Michael Steiger
Mathe-Asse mit den beiden betreuenden Lehrkräften (v. li.):
Manuela Kraus, Ferdinand Frank, Marina Prechtl und Michael Steiger

In der vergangenen Woche gratulierte Schulleiter Fritz Pawlick im Beisein der beiden betreuenden Lehrkräfte Manuela Kraus und Michael Steiger und dem Fachbetreuer Raimund Hetterich den beiden stolzen Preisträgern. Er betonte, wie sehr er sich für die Schüler freue, besonders da entgegen des weit verbreiteten Vorurteils, Jungen würden in den Naturwissenschaften mehr gefördert, auch ein Mädchen erfolgreich war. “Ich finde Mathe schon immer ausgesprochen interessant und ich wollte unbedingt mein Bestes geben”, antwortete Ferdinand auf die Frage, was denn die Motivation sei, sich außerhalb des Unterrichts mit Mathematik zu beschäftigen. Marina zieht sogar in Erwägung, dieses Fach später zu studieren. Beide Preisträger wollen in diesem Schuljahr wieder bei dem Schülerzirkel antreten. Pawlick würdigte zudem das Engagement der Lehrkräfte, denen es gelingt, ihre Schützlinge zu prägen und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihr Potential optimal ausschöpfen können.

Schülerzirkel der Uni Regensburg (Home)

Text und Bild: OStRin Angelika Weigert

 

error: Content is protected !!