Känguru-Mathematikwettbewerb 2017

Jedes Jahr am dritten Donnerstag im März ist „Känguru-Tag“. Wer jetzt meint, es handle sich dabei um eine Art Gedenktag anlässlich des wohlbekannten Beuteltiers, der irrt. Jährlich findet zu diesem Termin ein ganz besonderer Mathematik-Wettbewerb statt. Die Konzeption dieses Multiple-Choice-Tests, wurde bereits 1978 von Hochschulmathematikern aus Australien erdacht – womit geklärt ist, wie es zu dem Namen “Känguru-Wettbewerb” kam.

Seit 1995 wird der Wettbewerb auch in Deutschland durchgeführt. Angefangen hat es mit nur drei Berliner Schulen und insgesamt 184 Teilnehmern. Über die Jahre wurde er schnell immer populärer. Dieses Jahr stellten sich am 23.03. deutschlandweit rund 906 000 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen den zum Teil sehr kniffligen Mathematik- und Logikaufgaben.

Auch am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Schwandorf erfreut sich der Wettbewerb immer größerer Beliebtheit. Dieses Jahr waren es 240 Teilnehmer und damit rund 45% mehr als noch im letzten Jahr. Und das, obwohl der Wettbewerb, wie schon in den letzten Jahren, ab der siebten Jahrgangsstufe nicht während der Unterrichtszeit, sondern erst danach durchgeführt wurde.

Insgesamt 13 Preisträger konnten am Schwandorfer Gymnasium gekürt werden. Diese durften sich über anspruchsvolle Strategiespiele, Bücher, Kartenspiele und mehr freuen.

Viele der Preisträger waren nicht zum ersten Mal beim Känguru-Wettbewerb erfolgreich. Die Geschwister Klara und Gabriel Schmitt haben beispielsweise bisher noch in jedem Jahr einen Preis in Empfang nehmen dürfen.

Überragende Leistungen zeigte dieses Jahr Leonard Stöckl. Ihm gelang nicht nur der weiteste Känguru-Sprung aller 240 Teilnehmer, also die größte Anzahl aufeinanderfolgender richtiger Antworten, mit seinen 113,75 erreichten von 120 möglichen Punkten gehört er zu den 45 besten Fünftklässlern deutschlandweit!

Foto: A. Weigert

Die Preisträger dieses Jahres:

1. Preis:

Stöckl Leonard, 5b

Schmitt Gabriel, 8c

Wirth Lisa, 8c

2. Preis:

Hoffmann Marisa, 6a

Schmitt Klara, 7b

Lippert Marc, 8c

3. Preis:

Bemmerl Elisabeth, 5b

Jakusch Justin, 5b

Röbl Julia, 6a

Huber Lena, 6a

Tscherkassow Julia, 6b

Maibom Mirjam, 7b

Helbling Dominik, 10b

Die Schulfamilie des CFG-Gymnasiums ist sehr stolz auf die Preisträger und gratuliert ganz herzlich. Wie üblich gingen natürlich auch alle anderen Teilnehmer nicht leer aus. Für ihr Engagement erhielten sie den so genannten “Preis für alle”, ein kleines Knobelspiel. Zusätzlich gab es für jeden eine Broschüre, die neben den Aufgaben und Lösungen viele zusätzliche spannende Knobeleien enthält. So kann sich jeder, der das möchte, schon vorbereiten für das nächste Jahr, wenn am dritten Donnerstag im März wieder offizieller “Känguru-Tag” ist.

Für die Fachschaft Mathematik
OStR Florian Meier

error: Content is protected !!